Saisonabschluss in Wackersdorf mit P6, P8 und Gesamtplatz 7 in der Jahreswertung !!

Hallo Motorsportfans,
 
am letzten Samstag, den 28.09.2013, waren wir in Wackersdorf um die letzten Rennen im ADAC Mini Bike Cup 2013 zu bestreiten.
Bereits Freitagnachmittag, nach der Schule, machten wir uns auf den Weg. Marco konnte dann, wie viele Andere, auf der sehr rutschigen Strecke noch ein paar Turns fahren.
 
Samstag um 9:00 Uhr startete die Veranstaltung bei blauem Himmel, nach dem ersten Nachtfrost, brrrrrrr.
Dementsprechend war die Strecke eiskalt und schwer fahrbar, die Zeiten steigerten sich ebenso wie die Temperaturen nur langsam.
Erst am Nachmittag gab´s richtig Grip.
Nach 2 freien Trainings schaffte Marco im ersten Zeittraining eine Zeit von 1:07,193,  im 2. konnte er seine Zeit auf 1:06,158 verbessern und belegte den 7. Startplatz. 
 
In Rennen1 konnte Marco beim Start an Cosic vorbei gehen und sich um eine Position verbessern.
Im Verlauf des Rennens war er Schäfer auf den Fersen und fuhr mit diesem sein eigenes Rennen bis zum Ziel. Er konnte nicht mehr an ihm vorbeigehen und fuhr als Sechster mit 6 sec. Vorsprung vor Cosic durchs Ziel.
 
Der Start im 2. Rennen gelang ihm dagegen überhaupt nicht, er war auf P9 zurückgefallen. In der ersten Runde stürzte Zachmann auf einem der vorderen Plätze, so rückten alle Folgenden einen Platz auf.
Marco war letzter in einer 5er-Gruppe, konnte in den Anbremszonen und Kurven Boden gut machen, allerdings reichte es nicht zum überholen, da er auf den Geraden zu viel Gewichtsnachteil hatte. Die Fünfergruppe mit Schäfer (4.), Cosic (5.), Czyba (6.), Bude (7.) und Marco (8.) überquerte innerhalb von 2 sec. die Ziellinie.
 
Bei Marco war es nach 2 Streichresultaten in der Tabelle noch ziemlich knapp. Er konnte in Wackersdorf 2 mal vor Svoboda ins Ziel fahren und dieser fiel hinter Marco von Gesamtplatz 6 auf 8 zurück. Allerdings kam wiederum Cosic im 2. Rennen vor Marco ins Ziel und hatte somit Gesamtplatz 6 mit 2 Punkten Vorsprung.
Bei der sehr starken Konkurrenz in dieser Saison sind Marco & Team mit dem 7. Gesamtplatz zufrieden !
 
Samstagabend wurden dann bei der Meisterfeier vom ADAC die Cupsieger bzw. die drei Erstplatzieren in allen Klassen geehrt.
Außerdem erhielten die Meister noch vom DMSJ  (Deutsche Motorsport Jugend) einen Meisterpokal und den offiziellen Titel „Deutscher Meister“!
 
Die Saison ist jetzt vorbei, und Entschleunigung angesagt, allerdings schielt man bereits ein klein wenig auf 2014…… 🙂
 
Wir möchten uns noch bei allen Sponsoren, Gönnern, Freunden und Fans für die Unterstützung in der Saison 2013 bedanken.
 
Bis bald !!!
 
Mit motorsportlichen Grüßen !
 
Marco #37
      & Günter Fetz

Kaum Punkte vom Sachsenring

Hallo liebe Motorsportfans,
am vergangenen Wochenende, war wir am Sachsenring, es war eine Eintagesveranstaltung, da am Sonntag der Sachsenpokal auf dem Sachsenring ausgetragen wurde.
 
Der Tag begann mit einem freien Training bei strahlendem Sonnenschein.
Gefahren wurde auf einem Teil der GP Strecke, parallel zur Start/Ziel Gerade und im Omega.
Darauf folgte dann das erste Zeittraining, bei dem Marco mit einer Zeit von 49.349 Sekunden den 7. Platz erreichte.
Im zweiten Zeittraining konnte Marco seine Zeit aus der Berg- und Talbahn nicht mehr verbessern, startete deswegen nur von P10.
 
Im ersten Rennen hatte Marco einen guten Start und fuhr auf die neunte Position vor, wurde jedoch im Verlauf des Rennens wieder von Niemann überholt. Er lag auf Platz 10, bis eine Runde vor Schluss,
als er wieder von Frühauf überholt wurde. Also fuhr er als 11. über den Zielstrich.
 
Beim Start des zweiten Rennens wurde Marco in der ersten Kurve von Frühauf abgedrängt und fiel auf P13 zurück, danach wurde er noch von Cosic im Bergaufstück des Omegas überholt und lag somit auf Platz 14.
Im Verlauf des Rennens hat Marco es leider nicht mehr geschafft die vor ihm fahrenden Fahrer zu überholen. In der siebten Runde des Rennens kam erneut die rote Flagge, da mehrere Fahrer kollidierten.
Beim „Restart“ gab es gleich in der ersten Kurve erneut eine Kollision an der mehrere Fahrer beteiligt waren. Das Rennen wurde abgebrochen und von der Rennleitung nicht nochmal neu gestartet. Marco wurde somit auf P14 gewertet. Wegen der nur 6 vollständig gefahrenen Runden wurden nur halbe Punkte vergeben.
 
Nur 6 Punkt vom Sachsenring mitgenommen 🙁
Marco und sein Team waren mit diesen beiden Ergebnissen am Wochenende nicht zufrieden!!!
 
Die letzten beiden Rennen finden am 28.09.2013 in Wackersdorf statt.
Wir würden uns über einige Fans sehr freuen!!!!! 🙂
 
 
Mit motorsportlichen Grüßen !
 
Marco #37
      & Günter Fetz
 

P6 & P3, macht 26 Punkte aus Bopfingen :-)

Hallo Motorsportfans,

am vergangenen Wochenende waren wir auf einer unserer Heimstrecken in Bopfingen.
Da wir bereits die Möglichkeit hatten am Freitag zu trainieren, beschlossen wir uns Donnerstagabend auf den Weg zu machen.

Freitagmorgen um 10:00 Uhr ging es dann los mit den Pocketbikes, danach folgte dann ein freies Training für alle Einsteiger. Den Tag über konnte Marco sich wieder an die Strecke gewöhnen und viele Runden drehen.

Am Samstag früh um 8:15 Uhr, war es dann soweit, erstes freies Training für Einsteiger Gruppe 1.
Danach folgten dann zwei Zeittrainings. Im ersten Zeittraining fuhr Marco eine Zeit von 57,637 Sekunden und lag auf Gesamtplatz Sechs aller Einsteiger.

Im zweiten Zeittraining konnten Marco und seine Konkurrenten ihre Zeiten vom 1.Zeittraining nicht verbessern und so stand fest, dass er von Platz sechs aus ins Rennen geht. Die Poleposition holte sich Fröde (56,416 Sekunden) vor dem Tschechen Vostatek (56,693 Sekunden).

Im ersten Rennen hatte Marco einen guten Start und kam bis auf Platz vier nach vorne, doch kurz danach wurde er dann wieder von Bauer und Jähnig überholt. Mitte des Rennens gab es dann eine längere Gelbphase, wegen einer Kollision mehrere Fahrzeuge. Zum Glück jedoch wurde keiner verletzt. Ende des Rennens, bekam Marco nochmal Besuch von hinten, Zachmann war dran, jedoch ließ dieser nach zwei Runden wieder abhängen. Marco fuhr als Sechster über den Zielstrich.

Im zweiten Rennen hatte Marco wieder einen guten Start erwischt und lag auf Platz 5. Fröde und Voaufstatek hatten beide einen Frühstart und bekamen +20 Sekunden extra.

Im Verlauf des Rennens wurde Marco dann wieder von Bauer überholt. Kurz danach stürzte der vor ihm fahrende Jähnig, Marco konnte noch rechtzeitig ausweichen rutschte auf Platz fünf. Er versuchte am Tschechen Svoboda dranzubleiben, musste jedoch abreißen lassen. Marco konnte allerdings mit einem Abstand von 8 Sec. vor Schäfer als Fünfter den Zielstrich überqueren. Er landete aber glücklich auf dem 3. Platz, da Vostatek und Fröde wegen ihres Frühstarts auf P4 und P5 landeten.

 
„Auch nochmal ein riesen Dankeschön an alle Fans und Freunde, die uns in Bopfingen besucht und mich so toll angefeuert haben !!!
Danke für die tolle Unterstützung!!!“
 
Die nächsten beiden Rennen (Rennen 17 + 18) finden am 14. September am Sachsenring statt.

 

Mit motorsportlichen Grüßen !
Marco #37
      & Günter Fetz

Samstag 24.08.13, Rennen 15 & 16 in Bopfingen

Hallo Freunde und Fans,

am Samstag, den 24.08.2013 findet in Bopfingen die 8. Veranstaltung im ADAC Mini Bike Cup statt !

Wir werden ab Freitag Vorort sein, damit Marco vorab noch ein wenig trainieren kann!

Anbei der Zeitplan und eine Anfahrtsbeschreibung.

Die Strecke liegt hinter dem Flugplatz, von Bopfingen aus der auf der Strecke Richtung Neresheim oben am Berg rechts abbiegen!

Sehen uns am Wochenende!

Bis dahin!

Euer Fetz-Racing Team


Bopfingen Anfahrt

Bopfingen Streckenplan

Zeitplan

Super Rennen und 23 Punkte aus Wittgenborn

Hallo Fans und Motorsportfreunde,

am letzten Freitag ging´s nach der „Sommerpause“ zum ersten mal wieder auf Tour. In Wittgenborn wurde die 7. Veranstaltung des ADAC Mini Bike Cup ausgetragen.
Am Freitag hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit auf der Strecke zu trainieren. Nachmittags ist Marco auch 3 Turns gefahren um die Strecke wieder kennenzulernen, die 2011 zuletzt im Rennkalender stand.
 
Mit blauem Himmel am Samstagmorgen um 8:15 Uhr startete die Veranstaltung mit dem ersten von 2 freien Trainings für Marco. Es folgte das erste Zeittraining in dem Marco eine 0:58,31 schaffte, im zweiten steigerte er sich noch auf 0:57,922 und stand damit auf Startplatz 6. Die Pole hatte Cosic mit 0:57,102 gefolgt von Vostatek mit 0:57,194.
 
Marco liegt die Strecke in Wittgenborn, denn von langsamen bis schnellen Kurven gibt es auf 1038m alles was das Rennfahrerherz begehrt.
 
Im ersten Rennen konnte Marco beim Start eine Position gut machen. Er war hinter Jähnig und Zachmann unterwegs und hätte etwas mehr  Speed gehen können, kam allerdings nicht an Jähnig vorbei. Nach der 2. Runde kam Bauer, der am Start Plätze verlor, und ging der Reihe nach an allen 3en vorbei. Marco kämpfte bis zum Zielstrich mit Jähnig (5.) und Zachmann (4.), er beendete das Rennen nicht ganz unzufrieden auf dem 6. Platz. Den Sieg schnappte sich Vostatek vor Bauer und Polesetter Cosic.
 
In Rennen 2 lief der Start erneut gut und Marco lag in der ersten Kurve auf P 5. Er sortierte sich hinter Jähnig und Zachmann ein. In der 3. Runde kam erneut Bauer, der nach schlechtem Start bis auf P 3 vorfuhr. Marco konnte etwas mehr Speed gehen als Jähnig und Zachmann, schnappte sich in der 4. Runde Zachmann und 4 Runden vor Schluss noch Jähnig. Auch Zachmann ging in der letzten Runde noch an Jähnig vorbei. Marco konnte sich, mit 1 Sec. Vorsprung, vor dem Zielstrich noch kurz umdrehen und überquerte diesen mit 4 Sek. Rückstand auf Bauer (3.) als Vierter. Der Sieg ging erneut an Vostatek, diesmal vor  Cosic.
Marco und sein Team freuten sich über den hart erkämpften 4. Platz und waren mit der Punkteausbeute von Wittgenborn sehr zufrieden!
 
Bereits am Samstag, den 24.08.2013, geht es heimatnah in Bopfingen weiter mit der 8. Veranstaltung (Rennen 15 und 16)
Wir hoffen natürlich dort viele Fans und Zuschauer aus unserer Region zu treffen !!
 
Mit motorsportlichen Grüßen !
 
Marco #37
      & Günter Fetz
 

Zwei schöne Rennen und 18 Punkte aus Cheb

Hallo Motorsportfreunde,

am Samstag, den 20.07.2013 wurde im Tschechischen Cheb die 6. Veranstaltung des ADAC Mini Bike Cups ausgetragen. Mit 1016m ist diese eine der längsten im Mini Bike Kalender. Bereits am Freitag konnte dort trainiert werden. Einige waren seit Mitte der Woche dort, da viele Bundesländer bereits Ferien haben. Wir waren am Freitagnachmittag Vorort und Marco konnte noch ein paar kurze Turns fahren.

Das komplette Wochenende hatten wir strahlend blauem Himmel und Temperaturen von über 25°C. Am Samstag startete die Veranstaltung mit 1 freien Training. Gefolgt von 2 Zeittrainings bei denen Marco im ersten mit einer 0:56,284 auf dem 8. Platz lag. Im zweiten konnte er sich noch auf 0:55,696 verbessern und stand damit auf dem 7. Startplatz in Startreihe 2. Die Pole hatte Bauer mit einer 0:54,122.

Beim Start zum ersten Lauf (A-Finale Einsteiger, 12 Runden) hatte Marco zwei Plätze verloren. Er war in einer Vierergruppe mit Zachmann, Czyba und Schäfer unterwegs, konnte an den vor ihm fahrenden dranbleiben und kurz vor Schluss noch an Czyba vorbeigehen. In Runde neun ist Fröde auf P3 liegen gestürzt, fuhr aber mit ca. 38sec. Zeitverlust weiter. In der letzten Kurve vor dem Ziel ging der auf P2 gelegene Bauer beim Überholversuch gegen Vostatek in der Auslaufzone zu Boden. Durch die beiden Stürze rutschten alle Fahrer noch 2 Plätze nach vorne und Marco hatte am Ende mit 1,5sec. Rückstand auf Schäfer den 6. Platz.

Im zweiten Lauf hat Marco wieder einen schlechten Start und erneut zwei Plätze verloren. Schäfer und Czyba sind an ihm vorbeigegangen. Er konnte an den vor ihm fahrenden dran bleiben, des weiteren gab es diesmal keine Zwischenfälle. Ca. 3 Runden vor Schluss war Marco immer noch Topfit und ging an Czyba wieder vorbei, der vorher auch schon Schäfer passieren lassen musste.

Cheb ist eine der Lieblingsstrecken von Marco und er ist mit den Plätzen 6 und 8 zufrieden. Er konnte 18 Punkte aus Cheb mitnehmen und liegt weiter auf Platz 7 der Gesamtwertung.

Nach einer 4-wöchigen Sommerpause geht es am  17.08.2013 in Wittgenborn mit den Rennen 13 und 14 weiter.

Weitere Infos und detaillierte Ergebnisse unter http://www.adac-motorsport.de/adac-mini-bike-cup/de/

Mit motorsportlichen Grüßen ! 

Marco #37
      & Günter Fetz

 

Magere Ausbeute beim Heimrennen 9 & 10 in Schlüsselfeld

Hallo Motorsportfeunde,

am Samstag, den 06.07.2013 waren wir auf einer unserer „Heimstrecken“, und zwar dem Handlingskurs im Fahrsicherheitszentrum des ADAC Nordbayern in Schlüsselfeld. Es wurde dort die 5. Rennveranstaltung des ADAC Mini Bike Cups ausgetragen.  Freitagnachmittag ging´s los mit einem freien Training des Veranstalters, dem OC Würzburg. 

Am Samstag startete die Veranstaltung bei strahlend blauem Himmel mit 2 freien Trainings. Gefolgt von 2 Zeittrainings bei denen Marco im ersten mit einer 0:42,354 auf dem 6. Platz lag. Im zweiten konnte er sich nur um  auf 0:42,320 verbessern und stand damit auf dem 11. Startplatz in Startreihe 4. In dem starken und ausgeglichenem Feld lagen diesmal die Starter von der Pole (Fröde, 0:41,379) bis Platz 12 innerhalb von 1 Sek.!

Beim ersten Rennen (A-Finale Einsteiger, 17 Runden) kam Marco verhältnismäßig gut vom Start weg, jedoch wurde das Rennen gleich in der 1. Runde abgebrochen, da in der ersten Kurve zwei Fahrer schwer gestürzt sind. Beim zweiten Anlauf ging dieses mal alles gut, jedoch verlor er diesmal einen Platz. Im Verlauf des Rennens konnte Marco seine Position nicht verbessern und fuhr hinter Troy Bude. Als dieser in der vorletzten Runde beim überrunden eines Fahrers direkt vor Marco stürzte, hatte Marco keine Chance auszuweichen und kam ebenfalls zu Fall. Marco schnappte sich sein Motorrad und fuhr sofort wieder weiter, jedoch wurde das Rennen in der gleichen Runde noch abgebrochen, da an anderer Stelle ein Fahrer schwer gestürzt ist. Durch den Rennabbruch, wurde die zuvor gefahrene Runde gewertet. Somit hatte er am Ende den 12. Platz.

Auch im zweiten Lauf wurde in der ersten Runde das Rennen abgebrochen, da im hinteren Feld ein Fahrer beim Start schwer zu Sturz kam. Beim „Restart“ lag Marco diesmal auf Platz 13 und verlor somit zwei Plätze. Er konnte sich im Verlauf des Rennens nicht mehr verbessern, fuhr aber als Zwölfter durchs Ziel, da der vor ihm liegende Fahrer gestürzt ist.

Marco ist mit den beiden 12. Plätzen gar nicht zufrieden und mit der mageren Punkteausbeute aus Schlüsselfeld auf Platz 7 der Gesamtwertung zurückgefallen. 

Wir sind allerdings froh, daß wir abends verletzungsfrei die Heimreise antreten konnten und haben uns sehr gefreut über den Besuch einiger Fans !!!!!

Am 20.07.2013 finden die Rennen 11 und 12 in Cheb (CZ) statt. 

Weitere Infos und detaillierte Ergebnisse unter http://www.adac-motorsport.de/adac-mini-bike-cup/de/ 

Mit motorsportlichen Grüßen !
 
Marco #37
      & Günter Fetz
 

Heimrennen am 06.07.2013 in Schlüsselfeld

Hallo Motorsportfans,

unser nächstes Rennen ist auf unserer „Heimstrecke“, und zwar am Samstag, den 06.07.2013 im Fahrsicherheitszentrum des ADAC Nordbayern in Schlüsselfeld.

Wir sind ab Freitagnachmittag, den 05.07. in Schlüsselfeld zu erreichen !!! 

Zeitplan und Anreiseinfos zum Download siehe unten!

Wäre natürlich schön , Euch dort zu treffen 🙂

Stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Bis dahin !!!

Mit motorsportlichen Grüßen !
Marco #37
      & Günter Fetz

pdf-Dateien zum Download:

24 Punkte aus Harsewinkel :-)

Hallo Motorsportfeunde,

zum dritten mal in Folge gings Freitag nach der Schule Richtung Norden. In Harsewinkel im Emstalstadion (785m) wurde die 4. Rennveranstaltung des ADAC Mini Bike Cups ausgetragen.  

Der Samstagmorgen begann mit einem freien Training. Die Sonne schien bei Temperaturen um ca. 15°. Im 1. Zeittraing schaffte er eine 0:44,063 und lag damit auf dem 4. Platz in seiner Gruppe. Im 2. Zeittraining waren die Bedingungen ebenfalls prima, er konnte sich noch auf 0:43,772 steigern. Damit stand er in Startreihe 3 auf P7. In dem starken und ausgeglichenem Feld lagen diesmal die Starter von der Pole (Zachmann, 0:43,233) bis Platz 10 innerhalb von 1 Sec.!

Beim ersten Rennen (A-Finale Einsteiger, 18 Runden) hatte Marco einen guten Start und fuhr auf P4 vor. Noch in der ersten Runde wurde er von Tabellenführer Vostatek überholt, der von P8 startete. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte Marco der 4er Spitzengruppe folgen und hatte im Ziel nur 0,863 sec. Rückstand auf den 4. Platz und 7 sec. Vorsprung auf den 6. Platz!

Im 2. Lauf kam Marco erneut gut vom Start weg und konnte einen Platz gut machen. Er hatte Cosic auf P5 vor sich, konnte Mitte des Rennens an diesem vorbei gehen und sich auf P5 festsetzen. Als Schäfer auf P4 3 Runden vor Schluss stürzte wurde das Rennen abgebrochen. Marco hatte im Ziel 1,214sec. Vorsprung auf den 5. und nur 0,289 sec. Rückstand auf den 3. Platz. 

Harsewinkel zählt zu Marcos Lieblingsstrecken, und nach P9 und P11 in O-Leben war Marco mit der Ausbeute in Harsewinkel mit P5 und P4 absolut glücklich !!

Mann muss erwähnen, daß die Rennen mehr als spannend sind und es wird erstklassiger Motorsport gezeigt. Wie ihr aus den Zeiten und Ergebnissen erkennen könnt!! Kompliment an Alle Fahrerinnen und Fahrer.

Die nächsten Rennen (R9 & R10) werden auf einer unserer „Heimstrecken“ ausgetragen und zwar am Samstag, den 06.07.2013 im Fahrsicherheitszentrum des ADAC Nordbayern in Schlüsselfeld.

Wir sind ab Freitagnachmittag, den 05.07. in Schlüsselfeld zu erreichen und hoffen natürlich dort am Samstag einige Fan’s zu treffen 🙂 !!! Bis dahin !!!

Weitere Infos und detaillierte Ergebnisse unter http://www.adac-motorsport.de/adac-mini-bike-cup/de/ 

Mit motorsportlichen Grüßen !
 
Marco #37
      & Günter Fetz
 

Race 5 & 6 mit der IDM in Oschersleben

Hallo Motorsportfeunde,

am letzten Freitag gings erneut in den hohen Norden. Die 3. Rennveranstaltung des ADAC Mini Bike Cups in Oschersleben stand auf unserer Tagesordnung. Diese wurde im Rahmen der IDM (Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft) am Samstag ausgetragen. Marco konnte am Freitagnachmittag auf der Kartstrecke (767m) der Motorsportarena Oschersleben mit vielen anderen Fahrern an einem freien Training teilnehmen.

Der Samstagmorgen startete mit einem freien Training Die Bedingungen waren gut, allerdings sehr windig. Beim 1. Zeittraing lag er mit einer 0:39,5 auf dem 6. Platz . Im 2. Zeittraining waren die Bedingungen ebenfalls prima, er konnte sich noch auf 0:39,092 steigern. Damit stand er in Startreihe 4 auf P9. In dem starken und ausgeglichenem Feld lagen diesmal die Starter von der Pole (Vostatec, 0:38.555) bis Platz 13 innerhalb von 1,1 Sec.!

Um 14:05 Uhr startete das erste Rennen (A-Finale Einsteiger, 17 Runden). Marco kam beim Start gut weg, und machte 2 Plätze gut, fiel allerdings schon in der 2. Kurve wieder um 4 Plätze zurück. Er musste leider, um eine Kollision zu vermeiden, in die Bremse greifen. Im Laufe des Rennens kämpfte er sich wieder an 2 seiner Konkurrenten vorbei. In der letzten Runde versuchte Marco noch Niemann auszubremsen, der aber sofort konterte und so überquerte er als 9. den Zielstrich.

Ca. 2 Stunden später, folgte das 2. Rennen. Marco hat diesmal beim Start einen Platz verloren. Im Lauf des Rennens fuhr Marco auf P10, bis zur letzten Runde, als er 5 Kurven vor der Ziellinie noch von Niemann überholt wurde.

Mit P9 und P11 in O-Leben war Marco nach den Plätzen 5 und 2 in Faßberg nicht ganz zufrieden !!

Bereits am nächsten Samstag, den 22.06.2013, findet die nächste Veranstaltung (Rennen 7 + 8) in Harsewinkel statt.

Weitere Infos und detaillierte Ergebnisse unter http://www.adac-motorsport.de/adac-mini-bike-cup/de/

Mit motorsportlichen Grüßen !
Marco #37
& Günter Fetz