Die ersten Punkte beim 1. + 2. Rennen in Cheb

Am vergangenen Samstag den 24.05.2014, wurde im tschechischen Cheb die 1. Veranstaltung des ADAC Mini Bike Cups 2014 ausgetragen. 
Cheb ist eine der Lieblingsstrecken von Marco. Die Strecke wurde umgebaut und ist jetzt 1260m, statt 2013 noch 1016mdie längste im Mini Bike Kalender.
Das erste freie Training Samstag morgen startete bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel. 
Im darauf folgenden ersten Zeittraining war dies ebenfalls noch der Fall. Mit einer 1:08,227 belegte Marco den 14. Platz. 
Beim 2. Zeittraining hatten sich dann die Bedingungen etwas geändert, Regen hatte einesetzt und die Strecke war richtig nass und durch den Gummiabrieb der Karts spiegelglatt. Einige Fahrer stürzten und die Quali wurde nach 10 min. abgebrochen. Es konnte sich kein Fahrer mehr verbessern und so blieb es bei Startplatz 14. in Startreihe 4. Die Pole hatte Geiger mit einer 1:04,426. Die Restzeit des Quali’s von ca. 10 min. wurde nach der Mittagspause noch nachgeholt, aber es regnete noch immer und so hat Marco nur ein paar „Besichtigungsrunden“ gedreht um sich die Strecke im nassen nochmal anzusehen.
Es regnete noch immer als der erste Lauf startete (Nachwuchsklasse, 14 Runden)Marco kam super weg und konnte bis auf den 7. Platz vorfahrenEr wurde etwa in der 2.Runde noch von Graichen überholt, lag auf der 8. Pos., rutschte durch einen Ausfall wieder kurz auf den 7. Platz, wurde aber noch von Cosic überholt. Im Ziel hatte er P8 und war aufgrund der starken  Konkurrenz voll damit zufrieden. Das letzte Regenrennen fand in der Saison 2012 statt, denn 2013 war es bei allen Veranstaltungen trocken.
Im zweiten Lauf hat Marco einen mäßigen Start und konnte seine Position halten. Er konnte an den vor ihm fahrenden Schaba P13 und Sütcü P12 dranbleibenund sich in einer Dreiergruppe abgesetzen. Die 3 fuhren hintereinander wie am Schnürchen gezogen, bis in der 6. Runde Sütcü an Schaba vorbei ging. Marco hatte sich beide lange genug angesehen und wusste, daß er auf der Bremse eine Chance hat. Er startete 2 Runden vor Schluss einen Angriff, ging an Schaba vorbei, schnappte sich in der Mitte der letzten Runde noch Sütcü und fuhr mit 0,151 sec. Vorsprung als 12ter über die Ziellinie.
Marco & Team sind mit den Plätzen 8 und 12 und den ersten 12 Punkten aus Cheb absolut zufrieden. Er war in der Nachwuchsklasse angekommen, der stärksten im Mini Bike Cup !!
Wir werden am 30.5. + 01.06. in Faßberg nicht sondern erst wieder in Oschersleben am 21.06.2014 im Rahmen der IDM wieder am Start sein.  
Weitere Infos und detaillierte Ergebnisse unter http://www.adac-motorsport.de/adac-mini-bike-cup/de/ 
Mit motorsportlichen Grüßen !
Marco #33
      & Günter Fetz
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar