P6 in Assen auf der MotoGP Strecke

Hallo Motorsportfreunde,

vom 07.-09.08.2015 wurde auf der 4555m langen MotoGP Strecke in Assen in den Niederlanden der der 5. Lauf des ADAC Junior Cup powered by KTM ausgetragen.

In Assen wurde, wie bereits am Nürburgring, zusammen mit dem Niederländischen KTM-Cup gefahren. Jedoch jede Klasse für sich gewertet.

Der Freitagnachmittag startete bei angenehmen und nicht zu heissen 25° mit einem 30 minütigen freien Training. Für Marco und viele andere Fahrer war die Strecke neu und eine der schönsten im Kalender.

Marco sortierte sich mit einer Zeit von  2:03,006 auf P14 (deutsche Wertung P7) ein.

Samstag um 10:00 Uhr ging’s zum ersten Quali. Marco konnte sich noch verbessern und hatte eine 2:02,188 als er kurz vor Ende leider abgeflogen ist. Um eine Kollision zu vermeiden hatte er in Schräglage vorne etwas überbremst und dann ging’s dahin …. Er blieb, außer einer  kleinen Prellung an der Schulter, unverletzt. Und so hatten wir auch keine Langeweile bis zum 2ten Quali, denn die KTM musste „auch“ wieder fit gemacht werden. Mit seiner Zeit war er auf P11 (D-P7).

Um 13:55 Uhr folgte das zweite Quali, die Temperaturen lagen bei ca. 27 °. Marco war wieder ziemlich fit und versuchte seine Zeit noch zu verbessern, was ihm aber leider nicht gelang. Durch das volle Starterfeld hatte er keine freie Runde ohne behindert zu werden bzw. als er in der letzten Runde noch ca. 1 Sec. rausholte wurde dies wieder durch sturzbedingte gelbe Flaggen zunichte gemacht. So rutschte er mit seiner 2:02,188 aus dem Q1 leider auf den 19ten Startplatz zurück (D- P11).

Am Sonntagnachmittag um 15:05 Uhr gingen die Lichter der Startampel aus. In dem riesigen Pulk von 46 Startern konnte Marco seinen Platz halten.

Nach der ersten Runde fuhr er als 19ter (D-P10) an Start-Ziel vorbei. Von Beginn an war die Spitzengruppe davongezogen. Marco lieferte sich in einem Pulk von 6 Fahrern ständig Überholmanöver und Windschattenduelle. Er lag im Verlauf des Rennen’s immer zwischen P20 (D-P10) und P14 (D-P7). Die Gruppe rutschte um 3 Plätze nach vorne, da 3 Fahrer in den Runden 5, 10 und 11 vor ihnen gestürzt sind.

In der letzten Runde hat sich Marco in der Schikane vor Start-Ziel an Jähnig vorbeigebremst und fuhr auf die Tausendstel Sekunde gleich mit ihm über den Zielstrich! Da dessen Transponder an anderer Stelle montiert war kam es zum Fotofinish, in dem man deutlich Marco‘s Vorsprung von ca. 30cm erkennen kann !!

So waren wir trotz schlechten Trainingsergebnissen mit P6 überglücklich !!

Vom 21.-23.08.2015, findet das  5. und 6. Rennen des ADAC Junior Cup powered by KTM im Rahmen der „German Speed Week“ in Oschersleben statt, dessen Hauptrennen ein 8h Rennen der Langstrecken WM ist!!!

Dort werden 2 Rennläufe des Junior Cups ausgetragen, Samstag- und Sonntagvormittag.

Vielleicht schafft’s ja der/die Ein oder Andere ……, würde uns freuen und gebt uns Bescheid, wenn ihr Karten braucht !!

Stehen Euch für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Bis bald ……

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco  #6

& Günter Fetz

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar