Wichtige Punkte für die Meisterschaft vom Lausitzring mitgenommen

Hallo Motorsportfreunde,

hier unser Rennbericht zum eher durchwachsenen Wochenende am Lausitzring vergangenes Wochenende.

Da Marco diese Strecke zuletzt 2016 im ADAC Junior Cup gefahren ist, wussten wir, daß es schwer werden würde, da fast alle Konkurrenten dort zum trainieren waren.

Ebenso wie das Wochenende war am Freitag das Wetter, …..durchwachsen.
Von Donnerstag auf Freitag hatte es geregnet und die Strecke war Freitag Morgen gerade so abgetrocknet.
Es standen die freien Trainings an, wobei Marco sich, wie immer, erst einmal wieder an die Strecke gewöhnen musste. Es viel ihm diesesmal nicht wirklich leicht, da die Strecke sehr viele Bodenwellen besitzt und in den Bremszonen und Kurven sehr „holprig“ ist.

Freitag auf Samstag war erneut Regen angesagt. Samstag Morgen stand das 1. Quali an. Da es noch regnete, ging es mit den Regenreifen ins Q1 und Marco konnte sich wieder ein ganz gutes Gefühl „zurück erfahren“. Er hatte viel Spaß auf der doch nicht leichten und „glatten“ Strecke im Regen zu fahren! Am Ende stand dann P2, Gesamtplatz 6 (mit der Supersport) auf dem Schirm.

Da wir aber alle wussten, daß das 2. Quali unter trockenen Bedingungen stattfinden wird, konzentrierten wir uns eher auf das Fahrwerk und stimmten dieses nochmal ab!
Vielen Dank an Patrick von „Wilbers BMW Racing“ der Marco ein perfektes Fahrwerk zur Verfügung gestellt hat.
Marco ging mit gutem Gefühl aus der Box in Q2, jedoch war es schon nach einer fliegenden Runde wieder vorbei, da wir einen Getriebeschaden feststellten… somit war das Quali gelaufen !
Somit stand er mit seiner einzigsten fliegenden Runde auf Platz 19 Gesamt und Platz 6 der Stockklasse.

Dank Marcos ehemaligen Yamaha-Cup Kollegen Rainer Wagner, welcher immer seine 2017er Cup Maschine dabei hat, konnten wir mit Hilfe von unserem Fahrwerksmann Patrick (Wilbers Racing Team) am Samstag Nachmittag den Leihmotoren ausbauen und in Marcos Motorrad wieder einbauen!!

Marco: „Vielen vielen Dank an das gesamte Team für diesen unglaublichen Job!“

Sonntag Morgen nutzten wir das WarmUp um einen Funktionstest meiner R6 machen zu können und es funktionierte alles wie vorher !

Um 10:50 Uhr startete das erste Rennen. Am Start hat Marco das Motorrad fast abgewürgt, kam sehr schlecht weg und bog als letzter in die erste Kurve ein!
Er konnte aber in den ersten paar Runden wieder einige Plätze gut machen und bis zu Jenkner vorfahren. Mit diesem lieferte er sich einen spannenden Fight, welchen er in der letzten Runde für sich entscheiden konnte.
Somit P3 im ersten Lauf.

Beim zweiten Rennen am Nachmittag, startete Marco diesmal ganz gut und konnte sofort einige Plätze gut machen.
Er versuchte sofort an den Führenden Konkurrenten Jan Schmidt, Stefan Ströhlein und Moritz Jenkner dranzubleiben, musste jedoch abreißen lassen.
Durch einen Sturz per Highsider von Jan Schmidt auf P2 liegend, erbte Marco den letzten Podestplatz.
Damit auch im 2. Lauf Podest mit P3.

Somit zweimal Platz 3 und wichtige Punkte für die Meisterschaft mitgenommen!

Marco:
„Vielen Dank an mein gesamtes Team, welche alles gegeben haben, um mir wieder ein top funktionierendes Bike hinzustellen!
Großes Danke auch ans Wilbers Racing Team für die top Unterstützung!
Auch ein Dank auch an meine Fans, die den Weg in die Lausitz gefunden haben und an dem heftigen Wochenende noch mit angepackt haben!“

Die nächsten beiden Läufe, 9 und 10, finden vom 07.09.18 bis 09.09.18 in Assen statt!
Infos dazu folgen ……

Stehen Euch für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Ein großes Dankeschön natürlich an alle Sponsoren, Partner und Helfer, ohne Euch wäre das alles gar nicht möglich!

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #9
& Günter Fetz

www.fetz-racing.de

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.