EWC – Le Mans 2025 – Rückblick

Hier kommt noch der Bericht zum 24 Stunden Rennen in Le Mans.

Am Donnerstag, war es trocken ca.12° und windig und von 09:30 – 11:00 Uhr fand ein freies Training statt welches weiter zum Abstimmen des Bikes genutzt wurde. 
Ab 16:00 Uhr stand Quali 1 an. Die Qualis wurden Gruppenweise nach Armbandfarbe ausgetragen. 
Marco konnte sich in seiner Gruppe (gelbes Armband) mit einer 1:38.368 auf Gesamtplatz 16 und Platz 12 in der EWC-Klasse einordnen. 

Beim anschließenden Nachttraining von 20:30 bis 22:00 Uhr, konnten alle Fahrer im Team noch ein paar schnelle Runden drehen.

Dann am Freitagvormittag, bei trockenem Wetter mit ca.12°, stand noch Q2 auf dem Programm. 
Da es nachts geregnet hatte, gab es kaum Zeitenverbesserungen und Marco war mit 1:39.437 auf Gesamtplatz 23 und P12 in der EWC-Klasse.

Marco war bei den Qualis der Schnellste und somit startet das Team am Samstag, den 19.04.25 um 15:00 Uhr, von Platz 23 aus das Rennen. 

Wie jedes Jahr war am Freitagabend beim Pitwalk mit jede Menge Zuschauern für die Fahrer ca. 2 Stunden Autogramme schreiben angesagt!

Und Samstag, den 19.04.2025, war es dann wieder soweit. 

Morgens von 09:30 bis 10:15 Uhr war Warmup, bei dem sich die Fahrer ohne Probleme bei noch trockener Witterung noch ein wenig einrollten. 

Um 13:55 Uhr öffnete die Boxengasse und für die Start-Fahrer ging´s in die Startaufstellung. 

Dort ging es nach der Aufstellung zum Le Mans-Start doch ziemlich turbulent zu und die Start-Zielgerade war voll mit Leuten und Teammitgliedern.

Und es hatte bereits zur Mittagszeit etwas zu regnen begonnen.
Den Start um 15:00 Uhr machte Marcos Fahrerkollege Max Schmidt. 

Er kam vom Start gut weg, lag stets auf P23 und konnte seinen Stint abspulen. 

Kurzzeitig lag Max durch die vielen Stürze der Konkurrenten auf P10. 

Als zweiter Fahrer ging dann Marco auf die Strecke, es war noch leicht regnerisch und nass. 

Er spulte seine 40 Runden bei Regen ab und war 1h 10min unterwegs.

Danach ging es für Alexis als dritter Fahrer los zum ersten Stint. Auch er kam super zurecht und drehte seine Runden.

Zwischen 34 Runden bei Trockenheit und 40 Runden bei Nässe spulten die Jungs ab. 

Abends hörte es auf zu Regnen und es trocknete in der Nacht ab und es gab eine trockene Ideallinie. Dann starteten fast alle auf Slicks nach ihrem Boxenstop. 

Auf der Strecke war der Grip durch den Regen sehr schlecht und es kam zu zahlreichen Stürzen! Insgesamt waren während der 24h ca. 202 Stürze zu verzeichnen. 

Auch Max hatte es dreimal erwischt. Einmal Ausrutscher bei dem nichts kaputt ging und beim zweiten Mal wurde das Bike doch etwas mitgenommen, aber vom Team in ca. 20min wieder hergerichtet. 

Das war eine super Teamleistung!

Danach ging es weiter und MaNa Au Competition war bis auf P34 nach hinten gerutscht. 

Marco musste auch mal an die Box kommen, da an der Honda ein Elektronikproblem aufgetaucht war. 
Die konnte auch zügig behoben werden, kostete aber trotzdem ca. 6 Runden. 

Und um Mitternacht rum auch noch ein Ausrutscher von Max, weil ein Bike Öl verloren hatte. Da hat es gleich 5 Fahrer erwischt. 

 Durch den konstanten Speed der Jungs und den super Boxenstops des Teams wanderten sie platzierungsmäßig immer weiter nach vorne. Nach 8 h lagen sie auf P21. 

Marco und seine Kollegen konnten ihre Runden sauber abspulen. Auch nachts fuhren sie fast die gleichen Zeiten wie tagsüber. 

Nach 16 Stunden lagen sie auf P14 und konnten diesen nicht ganz halten und fielen auf P15. Die restlichen Runden auch wieder bei Nässe spulten alle sauber ab. 

Um Punkt 15:00 Uhr war es dann soweit, Max hatte den letzten Turn und fuhr bei den 24h von Le Mans 2025 auf Gesamtplatz 15 und EWC-Platz 10 über die Ziellinie! 

Hier noch das Endresultat als pdf: => EWC LeMans 2025 Final Ranking <=

Die Freude war riesengroß, denn darauf hatte man zwar gehofft, aber damit hatten weder die Fahrer noch das Team gerechnet! 

Ein tolles Wochenende bei einem WM-Lauf ist zu Ende und Fahrer und Teammitglieder haben alles gut überstanden und wir sind seit Montag-Abend wieder zu Hause. 

Wir stehen euch für Fragen und Infos natürlich wieder gerne jederzeit zur Verfügung. 

Und zum Wochenende gibt´s die nächste Infomail wie es in der IDM weitergeht. 

Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle unsere Sponsoren, Unterstützer und Helfer die das ermöglichen!

Mit motorsportlichen Grüßen!
Marco #6
& Günter Fetz

EWC – Le Mans 2025

Wir sind seit Montagnachmittag in Le Mans für die 24h mit „MaNa-Au-Competition #53“. 
Es war das erste Treffen mit allen Team-Mitgliedern und man lernte sich kennen. Es sind ca. 12 Team-Mitglieder für Orga, Technik und Verpflegung Vorort. 

Es war schon alles vorbereitet, das Hospitality-Zelt aufgebaut und auch die Box eingerichtet. Auch ein kleiner Pavillon für den Aufenthalt der Fahrer in der Box zum Umziehen und ein wenig erholen während des Rennens.  Für die Massage steht ein Physio während des Rennens für die Fahrer zur Verfügung. 
 
Dienstag war erstes freies Training bei trockenen Bedingungen, und es wurde, wie schon beim Pretest vor 2 Wochen, weiter das Motorrad abgestimmt und sich weiter ans Bike gewöhnt. 

Eine Abstimmung bei der Honda ist doch sehr anstrengend und schwierig. 
Die Zeiten der beiden Fahrer Marco und Max Schmidt lagen ziemlich eng beieinander. 3. Fahrer ist Alexis, welcher in Frankreich Stock1000 Klasse fährt und dessen Zeiten etwa 3-4 sec. dahinter liegen.

Mittwoch war auf der Strecke Ruhetag für die Fahrer. Es standen die technischen Abnahmen für die Bikes an und die Fahrerausstattung wie Helme, Lederkombis, Stiefel usw. an! 

Alle Teams waren nachmittags bei der Fahrer- und Teampräsentation auf dem Marktplatz in Le Mans vor der Kathedrale! 

Dies ist ein wirklich toller Event!
Im Anschluss war dort noch Fahrerbesprechung/Teamchefbesprechung. 

Morgen, am Donnerstag, ist freies Training von 09:30 bis 11:30Uhr welches weiter zum Abstimmen des Bikes genutzt wird. 
Ab 16:00 Uhr steht das 1. Quali an, pro Fahrer 20min. Die Qualis werden Gruppenweise nach Armbandfarbe ausgetragen. 

Und von 20:30 bis 22:00 Uhr ist noch Nachttraining. 
Freitag von 10:20 bis 12:10 Uhr steht da 2. Quali an, wieder 20min pro Fahrer! 

Samstag von 10:30 – 11:15 Uhr steht noch ein Warmup auf dem Plan. 

Um 14:00 Uhr wird in die Startaufstellung gefahren und um 15:00 Uhr wird dann das Rennen gestartet!

Das Wetter ist bis zum heutigen Tag super und täglich blauer Himmel. 
Auch für Donnerstag und Freitag meldet er noch gut doch ab Samstag dann Regen……wir werden sehen!

Der Zeitplan ist anbei und Übertragung kostenlos im Livestream bei Servus TV: 

FIM Endurance World Championship bei „ServusTV On“ im Stream 

https://www.servustv.com/sport/b/fim-endurance-world-championship/aa-22syyqdh51w11/

Wir freuen uns aufs Wochenende und hoffen, dass der Wetterbericht noch etwas auf Trockenheit umschwenkt!

Weitere Infos folgen und wir stehen Euch für Fragen gerne zur Verfügung! 
Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, Unterstützer!
 
Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz

Ausblick IDM und EWC 2025

Hallo Motorsportfreunde,

die Winterpause ist fast vorbei und es wird Zeit, dass wir uns wieder melden.
Langweilig war uns nicht und wir möchten Euch aktuelle Infos über IDM und EWC Saison 2025 weitergeben. 
 
Die Planung, Organisation und Vorbereitung für die IDM Saison 2025 läuft. 
Und wir werden in der SBK 1000 Klasse mit „MF-Racing powered by Jung“ wieder am Start sein. 
Der Saisonstart in der IDM ist am 09.-11. Mai in Oschersleben. 
Teamvorstellung und weitere Infos zur IDM folgen nach dem ersten EWC 24h Langstreckenrennen in Le Mans. 
 
Und mit Infos der EWC Saison 2025 geht es weiter.
Das erste Kennenlernen mit dem neuen Team „Mana Au Competition“ fand bereits im verregneten Spanien statt.
Vom 01. bis 04. März hatte Marco die Möglichkeit, die Honda CBR 1000RR für die neue Saison zu testen. 
Wir sind zuversichtlich und gehen mit einem guten Gefühl zum Pre-Test nach LeMans (01. und 02. April), welcher als Vorbereitung für das anstehende erste 24h Rennen der EWC Saison 2025 stattfindet.
 
Weitere Informationen folgen und wir stehen Euch für alle Fragen und Infos jederzeit gerne zur Verfügung.
 
Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer, welche Marco und unser Team in dieser Saison unterstützen und dies alles ermöglichen.

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz

 

News zur FIM EWC 2025

Eine neue Herausforderung wartet wieder auf mich kommende Saison!
Neues Bike und neues Team für die anstehende Langstreckenweltmeisterschaft Saison!
Mit dem Team Mana au Competition #53 werden wir auf einer Honda CBR 1000RR in der EWC Kategorie an den Start gehen!✊️
Vielen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer, welche mich auch jetzt schon in der Saison 2025 wieder unterstützen!😊🙏

Saisonabschlussfeier 2024

Hallo Motorsportfreunde,

nach der IDM und EWC Saison 2024 hatten wir das Vergnügen auch dieses Jahr unsere Saisonabschlussfeier wieder im Werk1 der Fa. Blach abzuhalten. 
 
Die IDM Saison 2024 war anstrengend, die Konkurrenz stark und ist bis zum Schluss immer positiver verlaufen.
Bei der EWC Saison 2024 war es doch richtig durchwachsen…. Da gibt es bei den Vorbereitungen des Teams noch Verbesserungspotenzial.
 
Es hat uns riesig gefreut mit Euch, also allen Sponsoren, Unterstützern, Helfern, dem Reifenclub und dem 100er Club, die Saison ausklingen zu lassen. Sehr schade ist, dass nicht alle die Möglichkeit hatten den Termin wahrnehmen zu können!
 
Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Blach mit G. & J. Blach, welche auch Marco unterstützen, dass sie ihr „Werk 1“ als Location zur Verfügung gestellt haben! 
 
Es war eine Freude „Euch“ zu treffen und nochmal bei allen Danke zu sagen und einen schönen Abend gemeinsam zu verbringen. 

Für die IDM Saison 2025 laufen bereits die Vorbereitungen und wir werden evtl. wieder mit eigenem Team an den Start gehen. 
Ebenso wird noch geplant wie es mit der EWC Langstreckenweltmeisterschaft evtl. weitergehen kann.
Aber wir werden euch auf dem Laufenden halten. 
Und stehen Euch für Rückfragen gerne zur Verfügung!
 
Mit motorsportlichen Grüßen!

Marco #6
& Günter Fetz

Gespannt auf EWC Bol d’Or

Hallo Leute, hallo Motorsportfreunde, 

seit Montag Nachmittag, den 09.09.24, sind wir im Fahrerlager auf dem Circuit Paul Ricard bei Le Castellet für den EWC Lauf 24h von Bol d’Or am 14.09.2024. 
Die Anfahrt ab Sonntag war o.k. und das wird mit sonnigem aber sehr stürmischem Wetter belohnt. 
Es ist jeden Tag sonnig bei ca. 20° und der Wind ist bis heute immer noch stürmisch mit Böen bis zu 90 Km/h, was auch für die Fahrer nicht angenehm ist. 
Aber ab Rennstart am Samstag wird kein Sturm mehr vorausgesagt. 
 
Marco wird die 24h Bol d’Or für Motobox Kremer #65 mit seinen Fahrerkollegen Daniel Rubin und Bastian Ubl fahren. Dominik Vincon wurde vom Team entlassen und ist leider nicht mehr dabei. 
Am Dienstag, 10.09.24, stand ein freies Training auf dem Plan. 
Marco konnte sich an die neue Strecke gewöhnen und auch wieder an die Yamaha R1. 
Von den Zeiten her ist es natürlich nicht einfach da die Gegengerade hier 1,8 Km lang ist und der Topspeed von ca. 310 Km/h bei uns bis ca. 340 Km/h bei den Top Teams geht. 
Mit einer 01:58.434 lag Team Motobox auf P28 von 45 Teams gesamt, und P14 EWC. 15 Teams sind EWC Teams, 28 SST Teams und 2 in einer Sonderklasse. 
 
Der Mittwoch war entspannt. Die Fahrer waren bei der Technischen Kontrolle der Fahrerausstattung wie Helme, Kombis usw. 
Nachmittags waren wir noch am Strand von Bandol. 
Und das Team konnte sich in Ruhe um die Bikes kümmern. 
 
Donnerstag um 17:20 Uhr fand Q1 statt. Die Qualis werden in den Gruppen der Fahrerarmbänder ausgetragen. 
Marco war um 18:00 Uhr dran. Er fühlte sich gut und auch am Bike hat alles gepasst. 
Mit einer 01:56.980 beendete Marco Q1 auf P16 gesamt und P11 in der EWC Klasse. 
 
Abends von 20:40 Uhr bis 21:40 Uhr wurde noch das Nacht Training absolviert.  
Dani hat hier auf das Training verzichtet, da er in Q1 einen Steinschlag auf der Gegengerade an seinen Fuß abbekam. Somit muss er ihn schonen und kann Gott sei Dank am Samstag zu den 24h mit antreten.
Auch hier kamen alle gut zurecht und fühlten sich wohl. 
Marco beendete es mit einer 01:58.339 auf P20 gesamt und P11 in der EWC Klasse.  
 
Heute, Freitag 13.09.24, war um 10:25 Uhr Q2 angesagt. 
Wetter war prima aber immer noch stürmisch. 
An Q2 haben nur Marco und Basti teilgenommen. 
Beide fühlten sich ganz gut und kamen auch gut zurecht!
Marco konnte mit einer  01:56,720 Q2 auf P19 gesamt und P10 in der EWC Klasse beenden. 
Er hatte etwas Pech und war dann nicht ganz happy, denn in den letzten 4 Runden war ständig gelbe Flagge, da einige Stürze zu verzeichnen waren. 
 
Für den Samstag hat Motobox Kremer #65 somit Gesamtstartplatz 26 erreicht.
(Das wird aus den durchschnitts Zeiten der 2 schnellsten Fahrer errechnet)
 
Hier ist noch ein Livetiming mit Ergebnissen und Live Timing:
 
Hier Livestream:
 
Weitere Infos vom Rennen werden natürlich nächste Woche folgen! Wir stehen Euch für Fragen und Infos wie immer gerne zur Verfügung! 
 
Und jetzt schon vormerken: 
Nächste Woche vom 20.-22.09.2024 findet in Hockenheim zum Saisonabschluss das letzte IDM Rennen 2024 statt!
Infos wird’s dazu auch nächste Woche geben.
 
Für die Unterstützung in der IDM und EWC möchten wir uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern ganz herzlich bedanken!  
 
Bis dahin und 
mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz
 

Mit Punkten zurück aus der Eifel

Hallo Leute, hallo Motorsportfreunde, 
 
hier unser Kurzbericht vom IDM Wochenende, 30.08.-01.09.24, am Nürburgring in der Eifel. 
 
Die Anreise am Donnerstag ist ganz entspannt verlaufen und wir hatten noch über 30° und viel Sonne. 
 
Bereits nachts auf Freitag fing es dann zu regnen an und morgens war dann auch schon leichter Nebel da. Im FP1 wollte Marco nur am Ende für ein paar Runden raus, aber es wurde dann auch abgebrochen wegen dem Nebel.
Im FP2 am Nachmittag hatte es geregnet und die Strecke war nass und begann am Ende an verschiedenen Stellen abzutrocknen.
Das für 16:15 Uhr geplante Superpole Pre-Practice wurde abgesagt, wie alle anderen Sessions. 
 
Samstag stand dann FP3 um 09:35 Uhr auf dem Plan. Aufgrund des Nebels wurde verschoben und abgewartet bis die Strecke wieder befahrbar war.
Um 13:20 Uhr war es dann bei trockenen Bedingungen soweit.
Marco kam ganz gut zurecht und erreichte P17 mit 1,3 sec. Rückstand auf P1. 
Wegen des gemischten Wetters wurde um 18:00 Uhr ein SBK-Quali mit 30min. ausgetragen.
Die Bedingungen waren ganz gut und alle konnten ihre Zeit noch verbessern.
Auch Marco konnte noch ein paar Zehntel drauflegen. Das Fahrerniveau ist sehr hoch und mit 1,5 sec. Rückstand auf die Pole erreichte er Startplatz 19.  
 
Sonntag 11:30 Uhr bei sonnigem Wetter startete Rennen 1. 
Marco kam beim Start gut weg, aber nach einer halben Runde kam ein Fahrerkollege von hinten, hat sich verbremst und den Fahrer direkt vor Marco abgeräumt.
Marco musste ausweichen, bekam ein paar Teile ab und musste weit gehen. So entstand eine kleine Lücke auf die Gruppe vor ihm.
Diese Lücke konnte er nicht mehr schließen, einen Fahrer konnte er dann noch hinter sich lassen und überquerte auf P17 die Ziellinie. 
 
Beim Start Rennen 2 ging um 15:50 Uhr die Ampel aus. 
Hier kam er etwas besser weg. Und auch diesmal war genau an der gleichen Stelle ein Sturz, bei dem ein Fahrer vor ihm von hinten abgeräumt wurde. 
Auch hier musste er wieder ausweichen, und es entstand eine Lücke. Von den Zeiten her hätte er auch diesmal an der Gruppe vor ihm dran bleiben können was aber nicht mehr gelang. 
Im Verlauf des Rennens sind noch ca. 3 Fahrer durch Stürze ausgefallen, Marco überquerte auf P13 die Ziellinie und holte 3 Punkte. 
Positiv auch dass Marco auf den Sieger einen Rückstand von nur 25sec. bzw 27sec. hatte.  
Somit waren wir, das gesamte Team, mit dem Wochenende am Nürburgring absolut zufrieden und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung. 
 
Hier noch Marcos Post: 
 
Nachdem Freitag aufgrund des Nebels nicht viel gefahren werden konnte, qualifizierte ich mich am Samstag für Startplatz 19, mit 1,5 Sekunden Rückstand auf die Pole.
Das erste Rennen beendete ich auf P17 und konnte der Gruppe vor mir, welche bis zu P11 ging, zwar folgen aber nicht mehr attackieren.
Im zweiten Rennen hatte ich einen besseren Start und nach langen 18 Runden überquerte ich als 13. die Ziellinie!? Somit mein bisher bestes Saisonergebnis!? Wir haben gute Fortschritte gemacht und der Rückstand nach vorne wird geringer!

Danke an mein Team für die harte Arbeit, sowie an alle Sponsoren und Unterstützer!

Weiter geht’s mit dem 24 Stunden Rennen in Bol d‘or und anschließend mit dem Finale der IDM in Hockenheim!?

Marco#6

 
Am Sonntag, 08.09.24, werden wir uns auf den Weg nach Le Castellet machen. 
Dort findet vom 10.-15.09.2024 die EWC auf dem Circuit Paul Ricard die 24h von Bol d’or statt. 
Marco wird wie bisher 2024, mit seinen Fahrerkollegen bei Motobox Kremer #65 an den Start gehen. 
 
Alle Infos dazu werden wir Euch nächste Woche noch zukommen lassen.
 
Stehen Euch für Fragen wie immer gerne zur Verfügung!
 
Für die Unterstützung in der IDM und EWC an alle Sponsoren, Unterstützern und Helfern ein riesiges Dankeschön! 
 
Bis bald und mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz
 
 
Alle Bilder: Copyright by IDM_Dino Eisele

IDM wieder am Nürburgring

Hallo Leute, hallo Motorsportfreunde, 

kommendes Wochenende, vom 30.08.-01.09.24, geht es mit der IDM 2024 am Nürburgring in der Eifel weiter. 
 
Wir werden ab Donnerstagabend in Box 6 zu finden sein und würden uns freuen einige von Euch am Nürburgring zu treffen. 
 
Anbei noch der Fahrerlagerplan, der Boxenplan und der Zeitplan für das Wochenende. 
 
Die Rennen werden ab Samstag wieder Live übertragen: Free Live-Stream – IDM
 
Für Fragen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung. 
 
Und natürlich vielen Dank bei allen unseren Sponsoren, Unterstützern und Helfern:
ohne EUCH alle wäre das alles nicht zu machen! 
 
Auch von Euch haben sich schon ein paar für den Nürburgring angekündigt.
 
Dann bis zum Wochenende…
 
Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz
 

Assen 2024 ohne uns

Hallo Leute, hallo Motorsportfreunde, 

das Schleiz-Wochenende ist vorbei und bereits dieses Wochenende geht es mit der IDM 2024 in Assen (NL) weiter. 
 
Unsere Motorsportsaison 2024 ist bis Ende September mit Veranstaltungen der IDM und EWC gut gefüllt.
Die Kosten für die Saison sind sehr hoch und schwer zu stemmen. Aus diesem Grund werden wir an der Veranstaltung in Assen nicht teilnehmen. 
Der Rest der IDM und EWC Saison ist gesichert. 
 
Und dafür möchten wir uns bei allen unseren Sponsoren, Unterstützern und Helfern ganz herzlich bedanken! Ohne Euch alle wäre das alles nicht zu machen! 
 
Und wir werden am Nürburgring wieder am Start sein. 
 
Infos zur Nürburgring-Veranstaltung vom 30.08.-01.09. folgen rechtzeitig. 
 
Für Fragen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung. 
 
Bis dahin!
 
Mit motorsportlichen Grüßen !