Die erste IDM Veranstaltung ist vorüber und hier unser Bericht von der IDM Oschersleben.
Unsere Teamvorstellung von „MF-Racing powered by Jung“ für die Saison 2025:
Fahrer ist immer noch Marco Fetz #6.
Für das Motorrad sowie Fahrwerk und Elektronik ist auch diese Saison Patrick Butz zuständig, der uns schon seit 2018 unterstützt.
Als Mechaniker sind Stefan Hofmann dabei, der uns schon bei Suzuki Laux unterstützt hat, sowie Alfred Brauner, der ein sehr sehr guter Freund von uns ist und Marco gerne unterstützt.
Außerdem auch dabei ist Peter Schwellenbach, der uns bereits in der Saison 2023 und vorher bei Wilbers unterstützt hat.
Unsere Mechaniker / Helfer sind jeweils nicht die komplette Saison mit dabei, sondern teilen sich auf, da dies anders zeitmäßig nicht klappt.
Mit dabei für unsere Verpflegung ist Tami und ab und zu noch Marion.
Für Reifen, Felgen und den Rest was zu organisieren und zu erledigen ist Günter Fetz mit dabei.
In Oschersleben waren wir mit Tami & Marco, Patrick, Stefan und mir vertreten.
Jetzt aber der Rückblich auf die erste 2025er IDM-Veranstaltung:
Donnerstagnachmittag waren wir in Oschersleben angekommen. Dann haben wir ohne Pause unsere Boxenwände aufgestellt und die Boxenausstattung eingeräumt.
Die Box teilen wir uns mit dem Privatteam „Moritz Jenkner #96“.
Marco hat sich angemeldet und das Teamschild, Transponder usw. abgeholt sowie die Fahrerausstattung von der Technik abnehmen lassen.
Günter hat dann noch die Boxenwände mit den Sponsoren beklebt.
Als Patrick ankam hat er das Motorrad für Freitagfrüh vorbereitet. Und wir haben dann noch Box beklebt und die Verkleidung vom Bike. Dann war’s ziemlich spät geworden und Feierabend.
Bei sonnigem und trocknem Wetter, wie es das ganze Wochenende war, stand am Freitag früh das erste freie Training an und nach der Mittagspause ging es mit dem zweiten freien Training weiter. Beide wurden zur Abstimmung genutzt und verlief sehr positiv.
Marco konnte mit 1:26,304 seine bisher schnellste Runde in Oschersleben drehen und auf P1 fehlten 1,5 sec.
Im Superpole Pre Practice am Nachmittag reichte es dann nicht für das Q2.
Samstag 09:30 Uhr war nochmal freies Training, FP 3. Die Strecke war wie schon freitags trocken und wir haben weiter am Setup für die Rennen gearbeitet und Reifen fürs Rennen getestet.
Mittags startete für 15min. die Superpole1. Wer es hier unter die ersten 3 schafft darf gleich im Anschluss in SP2 nochmal versuchen seinen Platz zu verbessern.
Marco stand mit 1:26,114 auf P6 und hatte für das Rennen somit Startplatz 18.
Sonntag um 08:50 Uhr bei trockenem Wetter stand 10 min Warmup auf dem Programm welches gut verlief. 11:25 Um startete Rennen1.
Marco war guter Dinge und kam beim Start ganz gut weg. Im vorderen Feld gab es in den ersten Runden Ausfälle und Marco kämpfte mit vier anderen Fahrern in den letzten Runden um P13. Allerdings hatte Marco, wie auch viele andere, Grip-Probleme am Vorderrad und ihm klappte in der vorletzten Runde Eingang Start/Ziel das Vorderrad ein und er rutschte ins Kiesbett.
Ihm ist nichts passiert und wir hatten gut zu tun damit das Bike zu Rennen2 wieder einsatzbereit war!
Um 15:20 Uhr startete Rennen2. Marco hatte einen normalen Start und kam auf P18 aus der ersten Runde zurück. Er fühlte sich ganz gut und kam auch ganz gut zurecht. Aber im Verlauf des Rennens kam es erneut zu Grip-Problemen am Vorderrad, wie bei fast allen Fahrern. Marco konnte seinen Speed nicht mehr halten und fiel leider bis auf P22 zurück und beendete das Rennen auf diesem Platz.
Seit letzter Saison ist das Niveau in der SBK erneut gestiegen und das Wochenende haben wir trotz der Grip-Probleme am Vorderrad einigermaßen gut verkraftet.
Denn Marco hatte einen super Speed, mit seinen Zeiten war es doch positiv und wir freuen uns schon auf Schleiz vom 30.05.-01.06.!
Hier noch Marcos Post:
„Tzja Leute… auch das gehört leider dazu! Nachdem ich im ersten Rennen von P18 gestartet bin und um P12 gekämpft habe, ist mir leider in der vorletzten Runde auf P14 liegend das Vorderrad eingeklappt…😤 Danke ans Team rund um Patrick Butz , Stefan Hofmann und Günter Fetz, die das Bike rechtzeitig für Lauf 2 wieder hinbekommen haben!🙌 Im zweiten Lauf plagten mich leider dieselben Probleme am Vorderrad und ich konnte einfach nicht mehr pushen… somit P22 am Schluss. Mit dem heutigen Ausgang bin ich leider nicht zufrieden, aber wir lassen uns nicht unterkriegen und ich freu mich jetzt schon auf Schleiz in 2,5 Wochen!👊😉 Der Speed und das Potenzial ist da, aber es sollte heute einfach nicht sein!🙂 Danke an alle Sponsoren und Helfer für die Unterstützung!✊️✌️“
Wir stehen euch für Rückfragen und Infos natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Und danke noch, dass uns einige in Oschersleben besucht haben 🙂
Mit motorsportlichen Grüßen!
Marco #6
& Günter Fetz
Copyright Bilder: by IDM_Dino Eisele und Tim Fritsch
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