SBK 1000, Rennen 1 & 2 in Oschersleben

Liebe Motorsportfreunde,

das erste IDM Wochenende 2021 in Oschersleben im Wilbers BMW Racing Team ist leider schon vorbei.

Am Freitag waren drei Freie Trainings mit je 30 Min. angesagt. Die Wetterbedingungen sahen sehr durchwachsen aus, wie gemeldet, aber es war doch sonnig und trocken.
In den freien Trainings kam Marco ganz gut zurecht und beendete diese mit einer 1:27,404 auf P8.

Samstag standen zwei Qualis auf dem Plan. Q1 startete um 10:40 Uhr bei sonnigem und trocknem Wetter.
Die Bedingungen waren super und bei Marco und seiner BMW hat alles gepasst. Mit einer starken 1:26,411 stand er auf Startplatz 8.

Nachmittag hatte es dann auch mal geregnet und bei abgetrockneten Bedingungen war um 14:50 Uhr Q2 an der Reihe. Marco, wie viele andere, konnte seine Zeit nicht mehr verbessern und er behielt durch seine Superzeit aus Q1 Startplatz P8.
Teamkollege Florian Alt konnte sich in Q2 noch verbessern und holte sich die Pole Position in Oschersleben.

Rückblick vom Rennsonntag der ersten Veranstaltung:
Rennen1:
Sonntagvormittag hatte es bereits geregnet und zum Start Rennen 1 hat es aufgehört, Die Strecke war nass und es war schwer sich richtig zu entscheiden, ob auf Trocken- oder Regenreifen zu starten. Flo und Marco sind auf Regenreifen gestartet.
Marco hatte einen super Start und kam in Runde 1 als Führender auf P1 aus der ersten Runde auf Start-Ziel und konnte so seine ersten Führungskilometer sammeln.
Leider hatten wir bei der Reifenwahl kein Glück und Marco wurde bis auf Platz 17 durchgereicht. Auch Flo erreichte nur den 13. Platz.

Rennen2:
Durch den „Reverse Grid“ startete Marco von Platz 12. Die Wetterverhältnisse waren wieder gemischt, es hatte aufgehört zu regnen und auf der Strecke waren noch nasse Stellen.
Diesmal starteten jedoch alle auf Trockenreifen. Marco Start war o.k., er verlor ein paar Plätze und konnte während des Rennens wieder ein paar Plätze gut machen.
Bei diesen Verhältnissen fuhr Marco nicht mit letztem Risiko und am Ende reichte es für P11.
Mitte des Rennens schied Flo leider durch einen Sturz aus und blieb unverletzt.

Marco:
„Mit den ersten Punkten im Gepäck ging es somit wieder nach Hause 🙂
Vielen Dank an das Wilbers-BMW-Racing-Team für die hervorragende Arbeit, sowie allen Sponsoren und Unterstützern!
Jetzt freu ich mich auf die nächste Veranstaltung in drei Wochen in Most!“

Und mit dem ersten IDM Wochenende in Oschersleben sind wir auf jeden Fall zufrieden 🙂

Hier gibt es noch weitere Infos:
Wilbers BMW Racing – Racing News – Racing 

IDM 2021 – Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft

Sobald es Neuigkeiten von der nächsten Veranstaltung in Most gibt werden wir euch natürlich Bescheid geben.

Bitte bleibt alle fit und gesund!.
und wir stehen euch für Rückfragen wie immer gerne zur Verfügung!


Mit motorsportlichen Grüßen!

Marco #6
& Günter Fetz

Wir danken Dino Eisele (https://editor74f2.myportfolio.com/work) für die zur Verfügungsstellung der Fotos!

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.