KTM RC World Final, Silverstone, 02.-04.10.2015

Vom 02.-04.10.2015 fand das KTM RC World Final in Silverstone / England im Rahmen der BSB (British Superbike) statt.

Das World Final wurde zusammen mit dem Britischen KTM Cup gefahren.

Nachdem 2 der 5 Erstplazierten im ADAC Junior Cup für dieses Event absagten, nahmen wir diese Chance wahr! Bereits Donnerstag früh starteten wir über die Niederlande und Belgien um in Frankreich mit der Fähre über zu setzen. Danach ging´s Richtung London weiter um am späten Abend das Fahrerlager in Silverstone zu erreichen.

Freitagmorgen war dann noch etwas stressig, wir mussten das Motorrad vorbereiten und alle Abnahmen und Anmeldungen erledigen bevor es um 12:55 Uhr zum ersten freien Training auf die Strecke ging. Bereits nach den ersten Metern bekam Marco ein Grinsen unterm Helm: „Schon nach ein paar Runden stellte ich fest, dass es eine richtig geile Rennstrecke ist und es wahnsinnig Laune macht hier zu fahren“. Im ersten Freien landete er auf P15 (WM P12).

Am Nachmittag um 17:20 Uhr fand dann das zweite freie Training statt. Trotz Zeitenverbesserung landete er auf P20 (WM P15).

Samstag früh fand das erste und einzige Quali statt. Mit einer Zeit von 2:39,173 Marco landete auf Startplatz 24 (WM P17) des World Finals.

Samstag-Nachmittag um 14:50 Uhr ging zum ersten Rennen die Ampel aus! „Ich hatte dort einen guten Start und konnte gleich an der Führungsgruppe, welche von Position 1-18 ging, dran bleiben“.

Marco fuhr hinter Sohnius und beide konnten den Anschluss ab 3 Runden vor Schluss nicht ganz halten und fuhren ihr eigenes Rennen. Mit einem Rückstand von 3,557 sec. zur Spitzengruppe und einem Abstand von 0,035sec. hinter Sohnius beendete er als 18ter (WM16) das erste Rennen.

Am Sonntag-Mittag um 11:30 Uhr fand dann das zweite Rennen statt und Marco startete diesmal von P20, da die Rundenzeiten des ersten Rennens für die Startaufstellung ausschlaggebend waren.

Nach einem Startunfall in der Warm-Up-Lap konnte der für Deutschland startende Myrkivka das Rennen leider nicht mehr aufnehmen und fiel aus. Marco hatte einen guten Start und konnte gleich 2 Plätze gut machen, konnte diese aber nicht halten.

Bereits in der ersten Runde des Rennens gab es einige Stürze, wobei die Piloten zum Glück unverletzt blieben.

Marco konnte auch hier wieder an der Führungsgruppe dranbleiben, bis sich in der dritten Runde beim runterschalten ein Gang verklemmte und er in die Auslaufzone musste. Damit war die Gruppe weg und ich fuhr sein eigenes, einsames Rennen auf P17 (P16 WF) zu Ende.

Marco: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht an diesem Event teilzunehmen und ich konnte wieder viel dazu lernen. Danke auch an meine Sponsoren und auch meine Eltern, die mir das Ganze ermöglichen“.

Das KTM RC WF in Silverstone war ein unglaubliches Erlebnis für Uns und hat riesen Spaß gemacht!

 

Mit motorsportlichen Grüßen !
Marco  #6
      & Günter Fetz

 

P7 beim Saisonabschluss in Hockenheim am 25.-27.09.2015

Hallo Fans, Freunde, Unterstützer und Sponsoren,

zum Saisonfinale des ADAC Junior Cup 2015, im Rahmen der IDM, waren wir letztes Wochenende vom 25.-27.09.2015 am Hockenheimring.

Im ersten freien Training am Freitagnachmittag kam Marco mit der für ihn neuen Strecke super zurecht und er belegte mit 1:48,102 Platz 8.

In Quali1 am Samstagmorgen stand er mit 1:47,342 dem 5. Platz. Leider konnte sich Marco im 2. Quali nicht mehr verbessern. Somit rutschte er um 2 Positionen nach hinten, aber wir freuten uns trotzdem über einen guten 7. Startplatz!

Am Samstag um 17:00 Uhr startete das letzte Rennen der Saison. Ich hatte einen mittelmäßigen Start kam als 9. aus der ersten Runde zurück. Die ersten 4 konnten immer mehr Abstand herausfahren und sich vom Feld absetzen. Die Verfolgergruppe, von Platz 5 bis 11, blieb bis kurz vor Schluss zusammen und es entwickelte sich ein interessantes Rennen mit packenden Windschattenduellen und Ausbremsmanövern in jeder Runde! Am Ende überquerte Marco den Zielstrich als 7., wurde aber auf Platz 6 gewertet, da ein ein Gaststarter auf P2 ins Ziel kam.

Somit konnte sich Marco in seiner ersten Junior Cup Saison auch den 6. Gesamtrang sichern.

Samstagabend war die Pokalverleihung und die Top 8 des Cups wurden geehrt.

Im Anschluss haben wir mit unseren angereisten Fans und befreundeten Teams Max #7 und Luca #9 einen kleinen Saisonabschluss gefeiert. Danke dafür …… es war ein klasse Abend 😉

Eine erlebnisreiche Saison mit Höhen und Tiefen geht zu Ende und wir freuen uns, mehr als das gesetzte Ziel, erreicht zu haben!

Schon jetzt einen großen Dank an Alle, welche mich in dieser Saison unterstützt haben!

Mit motorsportlichen Grüßen !
Marco  #6
      & Günter Fetz

Schwarzes Wochenende in Oschersleben ….

Hallo Motorsportfreunde,

wir haben nach diesem Wochenende leider sehr schlechte Nachrichten:

Beim Start zum 1. Rennen des ADAC Junior Cup in Oschersleben kam es zu einem schweren Startunfall. Das Rennen wurde nicht neu gestartet und auch das 2. Rennen für Sonntag abgesagt!
Jonas Hähle wurde dabei leider so schwer verletzt , daß er am späten Nachmittag trotz Notoperation seinen Verletzungen erlag.

Wir sind Alle von diesem Ereignis tief getroffen und können es selbst kaum fassen.
Unser Mitgefühl gilt der Familie Hähle und deren Angehörigen.

Marco#6 und Günter Fetz
mit Familie

P6 in Assen auf der MotoGP Strecke

Hallo Motorsportfreunde,

vom 07.-09.08.2015 wurde auf der 4555m langen MotoGP Strecke in Assen in den Niederlanden der der 5. Lauf des ADAC Junior Cup powered by KTM ausgetragen.

In Assen wurde, wie bereits am Nürburgring, zusammen mit dem Niederländischen KTM-Cup gefahren. Jedoch jede Klasse für sich gewertet.

Der Freitagnachmittag startete bei angenehmen und nicht zu heissen 25° mit einem 30 minütigen freien Training. Für Marco und viele andere Fahrer war die Strecke neu und eine der schönsten im Kalender.

Marco sortierte sich mit einer Zeit von  2:03,006 auf P14 (deutsche Wertung P7) ein.

Samstag um 10:00 Uhr ging’s zum ersten Quali. Marco konnte sich noch verbessern und hatte eine 2:02,188 als er kurz vor Ende leider abgeflogen ist. Um eine Kollision zu vermeiden hatte er in Schräglage vorne etwas überbremst und dann ging’s dahin …. Er blieb, außer einer  kleinen Prellung an der Schulter, unverletzt. Und so hatten wir auch keine Langeweile bis zum 2ten Quali, denn die KTM musste „auch“ wieder fit gemacht werden. Mit seiner Zeit war er auf P11 (D-P7).

Um 13:55 Uhr folgte das zweite Quali, die Temperaturen lagen bei ca. 27 °. Marco war wieder ziemlich fit und versuchte seine Zeit noch zu verbessern, was ihm aber leider nicht gelang. Durch das volle Starterfeld hatte er keine freie Runde ohne behindert zu werden bzw. als er in der letzten Runde noch ca. 1 Sec. rausholte wurde dies wieder durch sturzbedingte gelbe Flaggen zunichte gemacht. So rutschte er mit seiner 2:02,188 aus dem Q1 leider auf den 19ten Startplatz zurück (D- P11).

Am Sonntagnachmittag um 15:05 Uhr gingen die Lichter der Startampel aus. In dem riesigen Pulk von 46 Startern konnte Marco seinen Platz halten.

Nach der ersten Runde fuhr er als 19ter (D-P10) an Start-Ziel vorbei. Von Beginn an war die Spitzengruppe davongezogen. Marco lieferte sich in einem Pulk von 6 Fahrern ständig Überholmanöver und Windschattenduelle. Er lag im Verlauf des Rennen’s immer zwischen P20 (D-P10) und P14 (D-P7). Die Gruppe rutschte um 3 Plätze nach vorne, da 3 Fahrer in den Runden 5, 10 und 11 vor ihnen gestürzt sind.

In der letzten Runde hat sich Marco in der Schikane vor Start-Ziel an Jähnig vorbeigebremst und fuhr auf die Tausendstel Sekunde gleich mit ihm über den Zielstrich! Da dessen Transponder an anderer Stelle montiert war kam es zum Fotofinish, in dem man deutlich Marco‘s Vorsprung von ca. 30cm erkennen kann !!

So waren wir trotz schlechten Trainingsergebnissen mit P6 überglücklich !!

Vom 21.-23.08.2015, findet das  5. und 6. Rennen des ADAC Junior Cup powered by KTM im Rahmen der „German Speed Week“ in Oschersleben statt, dessen Hauptrennen ein 8h Rennen der Langstrecken WM ist!!!

Dort werden 2 Rennläufe des Junior Cups ausgetragen, Samstag- und Sonntagvormittag.

Vielleicht schafft’s ja der/die Ein oder Andere ……, würde uns freuen und gebt uns Bescheid, wenn ihr Karten braucht !!

Stehen Euch für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Bis bald ……

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco  #6

& Günter Fetz

Saisonhighlight am Sachsenring bei der MotoGP, 10.-12.07.2015

Hallo Motorsportfreunde,

am vergangenen Wochenende, 10.-12.07.15, war das Saisonhighlight im ADAC Junior Cup powered by KTM angesagt! Das vierte Rennen wurde im Rahmen der Motorradweltmeisterschaft am Sachsenring bei Chemnitz ausgetragen.

Am Freitag-Nachmittag bei optimalem Bedingungen ( sowie am kompletten Wochenende) wurden um 16:45Uhr und 18:45Uhr 2 Qualifyings absolviert.

Mit einer 1:43,009 stand Marco im ersten auf P11.

Im zweiten verbesserte er seine Rundenzeit nochmal und belegte mit 1:41,576 Startplatz 8.

Samstagnachmittag, nach den Trainings der MotoGP, gingen um 17:35Uhr die Lichter der Startampel aus!

Vom Start weg konnte Marco seine Position halten und sich hinter einem Kontrahenten in den ersten 5 Runden sofort von den Verfolgern absetzen.

Bereits in der 2ten Runde ist Kassner auf P2 liegend gestürzt somit rutschten die Folgenden einen Platz auf.

Dann musste Marco abreißen lassen, er fuhr jetzt kontrolliert sein eigenes Rennen und mit 5 sec Vorsprung vor seinen Verfolgern als 7ter über die Ziellinie. Mrkyvka auf P3, stand mit auf dem Podest, wurde aber wegen einer Unregelmäßigkeit im Luftfilterkasten disqualifiziert. Somit rückten alle Verfolger einen Platz auf und Marco, jetzt als Sechster gewertet, kann mit 10 Punkten mehr im Gepäck seinen 6ten Tabellenplatz halten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen unseren Sponsoren und Unterstützern bedanken, die es uns ermöglichen, dieses Jahr überhaupt im JC an den Start gehen zu können!

Und auch an das Dutzend mitgereister Fans aus unserer Region für die Unterstützung!

Man muss sich nicht weit aus dem Fenster lehnen um behaupten zu können: Wir hatten Alle riesig Spaß an diesem Wochenende!!

Das fünfte Rennen findet wieder im Rahmen der IDM, vom 07.-09. August, in Assen in den Niederlanden statt.

Wir stehen Euch für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Bis dann ….

 

 mit motorsportlichen Grüßen !
Marco  #6
      & Günter Fetz

 

13 Punkte vom Hungaroring

Hallo Motorsportfreunde,

bei hochsommerlichen Temperaturen waren wir vom 03.-05.07.2015 auf dem 4381m langen Hungaroring, der Formel 1 Strecke bei Budapest (Ungarn). Der 3. Lauf des ADAC Junior Cup powered by KTM wurde ausgetragen.

Das Wochenende startete am Freitagnachmittag mit einem 35 minütigen freien Training. Bei über 30° konnten sich die Piloten erst mal an die neue Strecke, welche zum ersten Mal im IDM Kalender steht, gewöhnen. Marco sortierte sich mit einer Zeit von 2:16,053  auf P8  ein.

Samstag um 12:00 Uhr ging’s zum ersten Quali. Schritt für Schritt purzelten trotz der Hitze die Zeiten. Marco schaffte eine 2:14,557 und damit auf P7.

Um 16:20 Uhr folgte das zweite Quali, die Temperaturen lagen bei ca. 33 °. Marco, sowie die meisten anderen Fahrer, konnten ihre Zeiten noch einmal verbessern. Trotzdem rutschte er mit einer 2:13, 852 auf Startplatz 9.

Als am Sonntagmorgen um 10:15 Uhr die Startampel ausging kam Marco gut weg.

Nach der ersten Runde fuhr er als 7ter mit einem Vorsprung von 3,5 sec. an Start-Ziel vorbei. Im Verlauf des Rennens war die Spitzengruppe gleichmäßig davongezogen. Als Stelzer nach der 4. Runde stürzte, rutschte Marco auf P6. Er konnte den Abstand nach hinten allerdings nur bis zur drittletzten Runde aufrecht halten, dann hatten Sohnius und Kassner den Abstand zugefahren. Alle 3 lieferten sich ein packendes Duell bis zum Schluss. In der letzten Runde bogen Sohnius und Kassner vor Marco in die erste Kurve nach Start Ziel ein, Sohnius hatte sich aber leicht verbremst! Marco war direkt hinter Kassner, den er sich nun zurechtlegte und in der drittletzten Kurve auf der Bremse vorbei. Alle 3 bogen nun wie am Schnürchen auf die Start-Ziel Gerade ein. Mit einem Vorsprung von 62 Tausendstel hat Marco als 6ter die Ziellinie überquert, gefolgt von Kassner mit 97 Tausendstel vor Sohnius.

Auf den Plätzen 2 und 4 waren zwei ungarische Gaststarter unterwegs, die nicht gewertet wurden und somit landet Marco in der Wertung auf P4. Mit 13 Punkten im Gepäck und in der Gesamtwertung auf P6 machten wir uns am Sonntagnachmittag freudestrahlend auf den Heimweg!!

Wir freuen uns schon auf das kommende Wochenende, denn vom 10.-12.07.2015 findet das vierte Rennen des ADAC Junior Cup powered by KTM im Rahmen des Motorrad Grand Prix (Moto GP) am Sachsenring statt!!!

Wir freuen uns und werden ja einige von Euch dort treffen!

Stehen Euch für Rückfragen gerne zur Verfügung!

 

Mit motorsportlichen Grüßen !
Marco  #6
      & Günter Fetz

Am Nürburgring auf P6 ……

……… vom 12.-14.06.2015,  fand der 2. Lauf des ADAC Junior Cup am Nürburgring statt. Bei dieser Veranstaltung wurde auch ein Meisterschaftslauf des niederländischen Junior Cups ausgetragen, denn das Reglement und die Motorräder sind gleich aufgebaut. Die Trainings und Rennen wurden zusammen gefahren aber getrennt gewertet.

Am Freitag im freien Training konnte ich mich wieder an die Strecke gewöhnen. Nach dem Training lag ich mit einer 1:48,851 auf Platz 23 von insgesamt 47 Startern, incl. den 21 Gaststartern aus Holland.

Das erste Quali am Samstag um 11:15 Uhr war halb trocken, denn von ca. 8:00 bis 10:00 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen. Am Ende landete ich auf auf Platz 12, in unserer Wertung 7.

Am Nachmittag beim zweiten Quali waren die Bedingungen bei schönen trockenen Wetter super und es verbesserten sich die Zeiten von allen Fahrern. Auch ich konnte mich nochmal verbessern und startete mit einer Zeit von 1:47,307 von der Gesamtposition 14, in unserer Wertung von Platz 9.

Beim Start des Rennens kam ich prima weg, fand einen guten Rythmus und konnte meine Quali Zeit nochmal um knapp 2 Sekunden verbessern (meine schnellste Runde mit 1:45,463, ca. 0,3 sec. schneller als die Polezeit von 2014) und landete am Ende auf dem 10. Gesamtplatz. In der unserer Wertung erreichte ich somit P6 und konnte damit meinen 10. Platz vom Lausitzring nochmal verbessern. 

+10 Punkte und Platz 8 in der Tabelle !!! 😎

Ich (und natürlich mein Team) bin mit dem Wochenende sehr zufrieden und freue mich nun schon auf das nächste Rennen am Hungaroring (03.-05.07.2015).

Ich und mein Team wünschen meinem Race-Paten Colin Rossi, der bei seinem Rennen im R6 Cup von einem anderen Fahrer abgeräumt wurde, gute Besserung, damit er in 3 Wochen in Ungarn wieder voll angreifen kann.

Gruß Marco#6

 

Das Fetz-Racing Team schliesst sich Marco’s Worten an…….. und Glückwunsch auch von uns an Marco !! Er hat im Rennen eine super Leistung gezeigt und seine Zeiten waren fast durchweg 1 bis 1,5 sec. schneller als seine schnellste im Quali …. !!!

Außerdem möchten wir uns bei den mitgereisten Fan’s bedanken !! -> bis zum nächsten mal 😉

Mit motorsportlichen Grüßen !
Marco  #6
      & Günter Fetz
 
 Stehen Euch für evtl. Rückfragen natürlich jederzeit zur Verfügung !!

Top Ten Platz bei der Junior Cup Premiere am Eurospeedway Lausitz !

Hallo Motorsportfreunde,

am Wochenende vom 01.-03.05.2015 war es soweit: die Premiere im ADAC Junior Cup stand auf dem Programm!
Das erste Rennen wurde im Rahmen der IDM (Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft) ausgetragen.
Bereits am Donnerstag Abend, machten wir uns mit großer Vorfreude auf den Weg zum Eurospeedway Lausitz.
Bei unserer Anreise hatte es aus Eimern geschüttet, doch war ab Freitag bis Sonntag trockenes und sonniges Wetter mit Temperaturen von 15 bis 18°C angesagt 🙂

Am Freitagnachmittag hatten die Junior Cupler ein freies Training, das für die meisten das erste Rollout auf dem Eurospeedway war. Einige waren schon am Wochenende zuvor und unter der Woche zum trainieren angereist.
Marco musste sich erst an die neue Strecke gewöhnen und stand im freien Training auf P18 mit einer Zeit von 2:07.229.

Samstagvormittag in Q1 konnte er seine Zeit auf eine 2:05,674 und P14 verbessern. In Q2 ging es erneut ein Stückchen vorwärts, er schaffte mit einer 2:04,517 Startplatz 10.

Am Sonntag um 10:10 Uhr gingen die Lichter der Startampel aus und 27 Motorräder starteten ins erste Rennen.
Marco kam gut weg und bog als 8er in die erste Kurve ein. Er lag auf P8 bis Dupasquier (Schweiz) und Leibold von hinten aufholten. Er wurde vom Schweizer überholt und konnte dessen Rundenzeiten nicht mitgehen. Aber bis zur Ziellinie kämpfte Marco mit Leibold um den 9. Platz. In der letzten Kurve startete Leibold noch ein riskantes Manöver, bremste innen rein und beide hatten Glück im Sattel zu bleiben. Beim Rausbeschleunigen hat er sich dann verschalten und Marco musste in die Bremse greifen um ihm nicht ins Heck zu knallen. Beim Beschleunigen bis zur Ziellinie fehlten Marco dann 0,069 Sekunden und er überquerte als 10ter die Ziellinie.
Wir sind auf jeden Fall zufrieden mit P10, auch wenn’s knapp war 🙂

Vom 12.-14.06.2015 findet am Nürburgring die zweite Veranstaltung des ADAC Junior Cup statt.

Weitere Infos und Bilder auch auf

http://www.adac-motorsport.de/adac-junior-cup/de/

Mit motorsportlichen Grüßen !
Marco  #6
      & Günter Fetz

 

Los geht’s: Einführungslehrgang in Magione, Italien, vom 29.03.-01.04.15

Hallo Motorsportfreunde,

bereits am 29.03.15, Freitag Abend, machten wir uns mit großer Vorfreude auf den Weg nach Italien zum Einführungslehrgang des ADAC Junior Cup in Magione.

Sonntag stand den ganzen Tag “Theorie” auf dem Plan: ADAC JC-Teamvorstellung, Verhalten auf der Strecke, Flaggenzeichen, Fitness/Sport/Gesundheit, usw.! Fahrerbesprechungen und Fototermine stand an allen Tagen auf der Tagesordnung.

Auch die Eltern/Mechaniker bekamen täglich Einweisungen / Briefing in Technik, Reglement, Ablauf der Serie usw.
Zudem bekam jeder Fahrer/-in einen Helm von unserem Cup-Sponsor X-lite!

Montag morgen schien die Sonne und es war super Wetter, alle freuten sich schon aufs Fahren! Jedoch war morgens, wie an den beiden weiteren Tagen auch, Frühsport angesagt.
Danach folgte noch eine kurze Fahrerbesprechung und dann ging es schon auf die Strecke. Die Instruktoren Luca Grünwald (Moto3 WM 2014) und Dario Giusepetti (Superbike IDM 2014) waren mit uns in 2 kleinen Gruppen unterwegs und es machte es schon nach den ersten Runden mächtig Spaß!

Dienstag durften wir dann alleine, aber jedoch zusammen mit den Instruktoren auf der Strecke fahren und jeder kam sofort super allein zurecht.

Auch am Mittwoch war vorerst noch fahren mit den Instruktoren angesagt, danach folgten zuletzt noch ein paar Startübungen.
Nachmittags gab es noch eine Abschlussbesprechung und damit war der Einführungslehrgang beendet.

Noch am Mittwoch machten wir uns mit dem Wohnmobil auf den Weg zum Autodromo Franciacorta, nähe Brescia.
Auf Einladung von Theo Däschlein, Bechhofen, (Danke nochmal an Theo und sein Team !) konnte ich dort an der Veranstaltung von Klassik-Motor, von Freitag bis Sonntag, teilnehmen.

Auch dort war super Wetter! Ich konnte mich in den drei Tagen weiter an die KTM gewöhnen und kam sofort wieder super zurecht! Im Qualifying startete ich in meiner Klasse von der Position 3, jedoch waren nur fünf weitere KTM Fahrer da. Am Sonntag-Morgen fand dann das erste Rennen unter nassen Bedingungen statt und ich konnte den 2. Platz belegen. Im zweiten Rennen war die Strecke schon teilweise abgetrocknet und nach einem harten Kampf mit Geiger und Erhard und einem “fast Abflug“, belegte ich den 4. Platz. Es hat mir wie immer sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon aufs erste Rennen!

In drei Wochen, 01.-03.05.2015, findet am Lausitzring im Rahmen der IDM (Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft) die erste Veranstaltung des ADAC Junior Cup statt.
Falls ihr Interesse habt eine Veranstaltung zu besuchen, stehen wir gerne für Fragen zur Verfügung und wir würden uns freuen, Euch an der Strecke und im Fahrerlager begrüßen zu können!

Weitere Infos und Bilder auch auf http://www.adac-motorsport.de/adac-junior-cup/de/

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz
www.fetz-racing.de