P4 und Podest bei der Speedweek in Oschersleben

Am vergangenen Wochenende,26.-28.08.2016, waren wir zu Gast bei der Speedweek in Oschersleben, wo das 8-Stunden Rennen der Langstreckenweltmeisterschaft stattfand. Auch unsere Holländischen Freunde fuhren bei diesem Event wieder bei uns mit, die jedoch separat gewertet wurden. Nachdem wir am Donnerstag alles aufgebaut hatten, stand am Freitag früh um 10:00 Uhr (bereits 25°C) das freie Training auf dem Plan, bei dem ich mich wieder an die Strecke gewöhnen konnte. Mit einem 11. Platz gesamt, 7. Platz der deutschen Wertung, beendete ich das freie Training und wartet schon auf das erste Quali am Nachmittag, bei dem die Sonne verrückt spielte… 14:00 Uhr, ca. 36 Grad! Bei diesen Temperaturen hat man auf der Strecke sehr schlechten Grip, da unsere (Straßen-) Reifen bei den Temperaturen überfordert sind und die Rundenzeiten allgemein langsamer sind.

Nachdem im ersten Quali nur Platz 13 gesamt / 6. Platz der Deutschen heraus sprang, nahm ich mir für das zweite Quali mehr vor. Samstag morgen (10:00Uhr, 25°C), fand unser zweites Quali statt wobei ich meine Zeit vom Freitag aus dem ersten Quali nochmal um knapp 2 Sekunden verbessern konnte und eine 1:45.582 schaffte. Danach stand auch der Startplatz für die beiden Rennen am Sonntag fest, Startplatz 9 mit Holländern, 5. in unserer Wertung und so vorne mit im Geschehen dabei!

Sonntag morgen um 9:40 Uhr startet Rennen 1, bei optimalen sonnigen Bedingungen und ca. 22°C, in welchem ich einen mittelmäßigen Start hatte. Es entwickelte sich gleich zu Beginn eine große Gruppe, jedoch fielen Mitte und Ende des Rennens 2 Konkurrenten aus. So lag ich am Ende auf Platz 4 der deutschen Wertung, gesamt 10.,da ich an einem meiner Gegner leider nicht mehr vorbei kam und mich so um 0,16 Sekunden mit Platz 4geschlagen geben musste. Jedoch konnte ich meine Zeit vom Quali verbessern und fuhr eine 1:44.773!

Im zweiten Rennen hatte ich einen schlechten Start und verlor 3 bis 4 Plätze, die ich aber gleich in der zweiten Kurve wieder gut machen konnte, da ich außen herum wieder an meinen Konkurrenten vorbei gegangen bin. Es entwickelte sich wie im ersten Lauf eine interessante Gruppe, bis ich ein wenig aufgehalten wurde und so den Anschluss verloren hab. Doch dann ging im hinteren Streckenabschnitt ein starker Regenschauer nieder, dabei ich konnte Platz für Platz gutmachen und bis auf Platz 3 der deutschen Wertung vorfahren. Nachdem dann noch die Führungsgruppe aufgrund der nassen Strecke ausfiel, belegte ich am Ende Platz 2 der deutschen Wertung, Platz 6 gesamt und hatte somit mein 3tes Podest erreicht 🙂

So konnte ich wieder wichtige Punkte für die Gesamtwertung gutmachen, in welcher ich nun auf Platz 4, Punktgleich mit Yannick Kruse (P3) liege. Theoretisch können noch die ersten 4 (1. Latzko 119 Punkte,2. Jähnig 114, 3. Kruse und 4. meine Wenigkeit, je 96) noch den Titel holen….

Da ist für das Saisonfinale in Hockenheim, im Rahmen der IDM vom 23.09 – 25.09.2016, wohl ordentlich für Spannung gesorgt!

Auch dieses Jahr wird es wieder ein World Final für die besten Fahrer des RC Cup’s geben, welches erneut bei der BritishSuperBike in Assen in den Niederlanden stattfinden wird, geben. Hierfür würde ich mich gern qualifizieren und somit in Hockenheim alles geben.

Gruß Marco#9

Mit motorsportlichen Grüßen !
 
Marco  #9
      & Günter Fetz
 
 
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar