IDM in Assen: Unser turbolentes Wochenende

Hallo Motorsportfreunde,

hier der Bericht von unserem turbulenten Wochenende in Assen:

Der Wetterbericht meldete für das Assen-Wochenende hauptsächlich Regen, aber es war dann doch mehr der April-Mix.

Bereits ab Freitag kämpften wir mit Elektronik-Problemen an der Yamaha R6, so musste Marco die beiden freien Trainings und das erste Quali ohne Quickshifter und Blipper fahren.
Am Ende des Tages stand nach Q1 somit Platz 10 fest.

Nachdem wir mit Unterstützung den Fehler wieder beheben konnten, griff Marco Samstag-Vormittag im zweiten Quali nochmal an!
Da das Wetter sehr düster aussah, wollten alle auf einmal raus. Marco erwischte einen guten Zug und konnte, so wie nur wenige bei den schwierigen Bedingungen, seine Zeit nochmal um 0,5 sec. verbessern!
Somit belegte er den 8. Startplatz.

Geplanter Start für Rennen1 war 16:10 Uhr und wir standen auf Regenreifen im Grid, da es noch nass war aber nicht mehr regnete. Allerdings war in der Runde zur Startaufstellung von einem Fahrer wegen eines Defekts eine Ölspur über die Strecke gezogen worden und folglich der Start verschoben. Der Restart wurde auf 18:15 Uhr gelegt, nach dem Rennen der Sidecars. Da es nicht mehr geregnet hatte, war die Strecke jetzt zu 90% trocken und alle starteten auf Trockenreifen.
Marco hatte einen super Start und konnte auf Platz 5 der Führungsgruppe folgen. Leider stürzte er dann unsanft per Highsider in der 5. Runde und musste ins Medical Center gebracht werden. Marco hatte starke Schmerzen im Knie und leichte im unteren Rückenbereich.

Sonntag morgen um 10 Uhr musste Marco nochmal zum Medical Check und bekam dort die Freigabe, um im zweiten Rennen an den Start gehen zu dürfen.

Im Warmup um 11:30 Uhr absolvierte Marco ca. 6 Runden um zu testen, ob es möglich ist mit den Schmerzen zu starten.
Die Schmerzen im Rücken waren zwar stärker geworden, doch es war möglich, denn er wollte unbedingt an den Start gehen!

Rennen2: Die Strecke war komplett trocken und Marco wusste von Anfang an, daß es kein leichtes Rennen für ihn werden wird. Er fuhr einfach sein eigenen Strich und kam so nach 13 schmerzhaften Runden auf Platz 11 seiner Klasse ins Ziel, wurde auf P9 gewertet und holte noch 6 Punkte.

„Vielen Dank an mein Team für die gute Arbeit und ganz besonders an meine Sponsoren, ohne die das nicht möglich ist!
Nun hoffe ich so schnell wie möglich wieder fit zu werden, um in 3 Wochen in Hockenheim beim Finale an den Start gehen zu können!
Danke an Schwabenleder, Nolangroup Deutschland, Renngrib und Frey daytona für die top Sicherheit!“

Glückwunsch an Max Enderlein #32, der in Assen seinen zweiten SSP600 Meistertitel feiern konnte!
Ebenfalls Glückwunsch an Marcos Nachfolger Stefan Ströhlein, welcher der neue Superstock 600 Champion ist!

Marco wird diese Woche noch genauer untersucht, um festzustellen ob die Verletzungen schwerwiegender sind!
Wir hoffen allerdings, daß Marco bis zum Finale in Hockenheim wieder fit ist und wir zusammen mit Euch die Saison beenden können!

Wir stehen, wie immer, für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #9
& Günter Fetz

www.fetz-racing.de

Wir danken Dino Eisele (https://editor74f2.myportfolio.com/work) für die zur Verfügungsstellung der Fotos!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.