Saisonfinale in Hockenheim

Hallo Leute,

Wir sind seit Montag zurück aus Hockenheim und es war wieder ein mega Wochenende!

In den freien Trainings musste ich mich erst einmal mit der Strecke vertraut machen, was mir auch ziemlich gut gelang und ich Mordslaune am Fahren hatte!

Entgegen der eigentlichen Wetterprognosen hatten wir das ganze Wochenende optimale Bedingungen.

Im ersten Quali lief es super und ich lag auf P1!
Doch im zweiten Quali schnappte sich Patrick Hobelsberger kurz vor dem Ende um 1/1000 Sekunde die Pole Position!
Somit Start von P2 für das Rennen am Sonntag.

Ich hatte beim ersten Versuch einen super Start und konnte schon neben Pax fahren, jedoch gibt jeder immer über 100% und somit kam es schon am Start zur Berührung zwischen uns beiden. Leider war schon nach der ersten Runde Schluss, da das Rennen aufgrund eines Sturzes abgebrochen wurde.

Beim Neustart lief es ähnlich wie beim ersten Start ab, ich kam wieder gut weg, bog aber trotzdem nur als 2. in die erste Kurve ein. Anfangs tat ich mich schwer an Pax dran zu bleiben doch nach 4 Runden war ich wieder dran.
Nach hinten hatten wir knapp 2 Sekunden Luft, doch dann wurde das Rennen aufgrund eines weiteren Sturzes erneut abgebrochen… und es war nicht sicher ob es nochmal gestartet wird!

Nach dem letzten Rennen des Tages bekamen wir noch einmal die Chance unser Rennen auszufahren.
Beim Start kam ich wieder gut weg, trotzdem bog Pax vor mir ein. Ich konnte dran bleiben, bis mich zwei kleine Fehler auf Platz 3 zurück geworfen haben. Nachdem ich dann auch kaum Grip mehr hatte, brachte ich den 3. Platz sicher nach Hause.

Somit beendete ich meine „Roockie Saison“ im Yamaha R6 Cup 2017 auf Gesamtplatz 3, womit ich und mein gesamtes Team sehr zufrieden sind!

Vielen Dank an alle Fans und die ganzen zahlreichen Zuschauer welche vor Ort waren!
Danke auch an alle Unterstützer und Sponsoren ohne die ich nie soweit gekommen wäre !!

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #9
& Günter Fetz

www.fetz-racing.de

Erfolgreiches Wochenende in Oschersleben

Hallo Leute,

nach einem super Wochenende sind wir nun wieder zurück aus Oschersleben. In den freien Trainings kam ich auf Anhieb super zurecht und konnte mich schnell wieder an die Strecke gewöhnen. Auch im ersten Quali kam ich sehr gut zurecht und konnte zu Beginn eine solide Rundenzeit in den Asphalt brennen: 1:32.0 min und somit P2!

Im zweiten Quali fühlte ich mich wieder sehr wohl auf dem Bike und konnte alleine eine Rundenzeit von 1:31.6 min fahren! Wahnsinn hätte ich nie gedacht! Mit dieser Zeit lag ich lange auf P1 wurde aber in den letzten Minuten noch von Zellhöfer von der Pole gestoßen… somit Start von P2.

Rennen 1:
Ich hatte einen guten Start, bog als erster in die erste Kurve ein und führte das Rennen für ca. 7 Runden lang vor Zellhöfer an. Wir konnten uns mit der Zeit einen soliden Vorsprung von ca. 2,5 Sekunden auf die Verfolger holen. Doch dann sprang mir Ende Start Ziel beim runterschalten der Gang raus und Zellhöfer schlüpfte durch… Ich habe alles probiert, da jedoch auch noch Überrundungen in der letzten Runde dazu kamen überquerte ich auf P2 mit 0,25 Sekunden Rückstand überglücklich den Zielstrich!

Rennen 2:
Pünktlich zum Start des zweiten Rennens begann es zu tröpfeln, nach und nach wurde es stärker und es begann richtig zu Regnen. Ich lag hinter Lippert auf
P2, als nach 4 Runden das Rennen abgebrochen wurde. Nach ca. 20min. wurde als Wet-Race neu gestartet. Der Zieleinlauf beim Abbruch war die Startaufstellung für den Restart. Ich startete wieder von P2 und lag nach einigen Runden auf P4 und dann auf P5. Als sich in der letzten Runde der Führende „Altmeister“ Götzi verbremste rutschte ich wieder auf P4, überholte aber den Drittplatzierten in der letzten Runde in der letzten Kurve und fuhr als 3. übers Ziel!

Somit zwei Podestplätze und einem Sprung nach vorne in der Meisterschaft!

In 3 Wochen, vom 29.09.-01.10, findet das Finale in Hockenheim statt und es wird verdammt spannend:

1. Marco Zellhöfer #71 (135 Punkte)
2. Marco Fetz #9 (128 Punkte)
3. Christoph Beinlich #45 (122,5 Punkte)
4. Patrick Hobelsberger #52 (121 Punkte)

Vielen Dank an alle meine Sponsoren und Unterstützer!

Viele Grüße
Marco #9

Natürlich ist auch das Team, Fetz-Racing und Team Schilling, mit diesen Ergebnissen mehr als zufrieden und wir sind echt stolz auf unseren „Kutscher“ Marco 😉

Für den letzten Lauf werden wir euch noch den Zeitplan zukommen lassen und freuen uns natürlich auf zahlreiche Unterstützung!

Auch hier gibt es Bilder und weitere Infos:
http://www.yamaha-racing.de/content/yamahacup/

Auf der Yamaha-Cup-Seite findet ihr auch Marcos Fahrerprofil:
http://yamaha-racing.de/content/yamahacup/fahrerportrait.cgi?c=2017009

Mit motorsportlichen Grüßen!

Marco #9
& Günter Fetz

www.fetz-racing.de

 

Rückspiel in Assen (NL)

Hallo Motorsportfreunde,

letztes Wochenende, vom 11.-13.08.17, fand der 7. Lauf des Yamaha R6 Dunlop Cups wieder in Assen statt, diesmal im Rahmen der IDM. Nachdem wir schon eine Woche vorher unser Rennen bei den Gamma Race Days dort stattfand, blieben wir die Woche über in den Niederlanden und machten 3 Tage Erholungsurlaub.

Nun zum Wochenende.
In den freien Trainings konnte ich mich wieder an die Strecke gewöhnen und kam wieder gut zurecht. Freitagabend fand dann das erste Quali statt, auf das wir uns konzentrierten, da für Samstag zum 2. Quali Regen vorhergesagt wurde. Mit einer Zeit von 1.46,5 konnte ich auf Platz 2 fahren.
Samstag regnete es dann tatsächlich bis Mittag, danach begann die Strecke abzutrocknen. Als das Q2 um 14:10 Uhr startete war der Grip und die Strecke nicht ganz optimal und keiner konnte sich mehr verbessern.
Somit blieb es bei P2, wieder ein Start aus der ersten Reihe 🙂

Im Rennen hatte ich einen guten Start, bog aber trotzdem als 3. in die erste Kurve ein. Jedoch fuhr ich mit einem „Stoppi“ in die Kurve, da ich ein wenig vom frühen Bremspunkt meiner Kollegen überrascht war. In der zweiten Runde konnte ich mich an die Spitze setzen und Führungskilometer herausfahren, jedoch nur ca. 4 Runden, bis ich fast per Highsider abgestiegen bin. Zum Glück blieb ich auf dem Bike, kam aber ein bisschen aus dem Rhythmus und verlor 3 Plätze. Nach einem Sturz des Zweitplatzierten lag ich auf Platz 3 und wurde kurz vor Schluss noch auf P4 durchgereicht. Allerdings konnte ich mir diesen Platz in der letzten Runde zurückholen und als 3. übers Ziel fahren!
Erfreulicherweise ein weiterer Podiumsplatz!

In der Gesamtwertung liege ich nun immer noch auf Platz 3!

Vielen Dank an all meine Sponsoren, Helfer und Mechaniker!

Bereits in 2 Wochen, vom 01.-03.09.17, findet im Rahmen der IDM in Oschersleben Lauf 8 und 9 statt.

Und noch was…… hier findet ihr eine TV-Aufzeichnung von unserem kompletten R6 Cup Rennen bei den Gamma Race Days:

Bis in Oschersleben✌

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #9
& Günter Fetz

Gamma Race Days Assen (NL)

Hallo Motorsportfreunde,

am vergangenen Wochenende, 04.-06.08.17, fand der 6. Lauf des Yamaha R6 Dunlop Cup’s in Assen im Rahmen der Gamma Race Days statt. Am Freitag hatten wir leider nur ein freies Training, bei dem ich mich wieder an die Strecke, mit dem „großen“ Bike, gewöhnen konnte. In Q1 + 2 konnte ich meine Zeiten stetig verbessern. Nach den zwei Qualis startete ich dann von Platz 5 aus am Sonntag in das Rennen.

Ich hatte einen guten Start und konnte mich hinter Hobelsberger #52 auf P2 einreihen. Im Verlauf des Rennen entstand dann eine spannende 4-Mann Gruppe, welche um den Sieg kämpfte. Jedoch hatte ich am Ende starke Probleme dran zu bleiben, da mein rechter Unterarm dick wurde ich ich kein Gefühl mehr in meiner Hand bzw. Arm hatte. Nach einigen schönen und spannenden Überholmanövern überquerte ich dann schließlich als 4. mit 0,7 Sekunden auf P1 den Zielstrich.

Natürlich wäre eine weiteres Podium sehr schön gewesen, trotzdem bin ich und mein Team zufrieden.

Kommendes Wochenende habe ich ja schließlich nochmal eine Chance, denn Lauf 7 steht im Rahmen der IDM an!

Ein weiteres Highlight an diesem Wochenende waren die Autorennen, welche ebenfalls im Rahmen statt fanden!!! Von GT3 über F1 war alles geboten!

Vielen Dank an meine Sponsoren, alle Gönner, Helfer und über 100.000 Fans!

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #9
& Günter Fetz

Mega Wochenende in Schleiz

Hallo Motorsportfreunde,

wir sind nun zurück aus Schleiz und ich kann sagen, dass es ein mega Wochenende war!

In den zwei freien Trainings am Freitag musste ich mich erst einmal an die für mich neue Strecke gewöhnen, dann ging es Step by Step nach vorne. Nach dem ersten Quali am Freitagabend, rechnete ich mir nach aktuell P8 noch eine bessere Position für das zweite Quali aus. So kam es dann auch am Samstagmittag, bei besten Bedingungen, wie sie am ganzen Wochenende herrschten. Ich konnte meine Zeit nochmal um 1,1 Sekunden verbessern und startete somit das erste Mal aus der ersten Startreihe, von Platz 3 aus indie beiden Rennen.

Im ersten Rennen hatte ich einen sehr guten Start, konnte Anfangs einen Platz gut machen, fiel aber nach ein paar Runden wieder auf Platz 3. Mein Konkurrent Patrick Hobelsberger #52 klebte mir zwar immer am „Arsch“, konnte am Ende jedoch kein Manöver mehr starten. Ich freute mich schon auf die Zieldurchfahrt, aber zwei Kurven vor der Ziellinie wurde das Rennen dann aufgrund eines Rennunfalls abgebrochen und ich wurde als 3. gewertet. Somit ist das mein zweites R6 Cup Podium in meiner Roockie Saison!

Wie schon im ersten, hatte ich auch im zweiten Rennen wieder einen bomben Start und lag ein paar Runden auf Platz 2. Beinlich war vor mir und der spätere Sieger Zellhöfer kassierte mich dann Ende Start-Ziel-Gerade. Ich konnte allerdings konstant gute Rundenzeiten fahren und mich so langsam von Hobelberger auf P4 absetzen. Am Ende fuhr ich dann als Dritter mit 5 Sekunden Vorsprung auf den Vierten über den Zielstrich und ich war überglücklich, als es vorbei war!

Vielen Dank an die Unterstützung vor Ort, an all die Fans, die dieses Wochenende zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!
Somit könnte ich zwei 3. Plätze an diesem Wochenende herausfahren, womit ich als Roockie überglücklich bin!

Kommendes Wochenende geht es schon in Assen, bei den „Gamma Racing Days“ weiter…

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #9
& Günter Fetz

Zolder / Belgien: Rennen 3 im YAMAHA R6 Dunlop Cup 2017

Hallo Motorsportfreunde,

vor dem Rennbericht aus Zolder möchten wir Euch heute unser Team der Saison 2017 vorstellen:
Wichtigste Person ist natürlich unser Fahrer, der Marco!

Sowie die letzten Jahre bin ich, Papa Günter immer als Mechaniker und was man sonst noch so alles braucht mit dabei, wie die meisten schon wissen.

Erfreulicherweise werden wir diese Saison vom Team Schilling unterstützt. Martin Schilling, der als Betreuer und Mechaniker mit dabei ist sowie Lothar Müller, der Mann für alle Fälle und drumherum. Er muss auch schon mal mit der Videokamera los und Marco „filmen“…

Dafür geht ein riesiges Dankeschön an die Sponsoren des Team Schilling, die dies ermöglichen!

Hier folgt noch das Wochenende aus Zolder:

Seit Sonntag Abend sind wir wieder aus Zolder zurück und Marco sowie das komplette Team ist mit seiner Leistung im „Großen und Ganzen“ auf jeden Fall zufrieden.

Bei den zwei freien Trainings welche bereits am Donnerstag absolviert wurden konnte sich Marco erst einmal an die für ihn noch neue und sehr anspruchsvolle Strecke im belgischen Zolder gewöhnen.

Im 1. Quali am Freitag bei besten Bedingungen, konnte Marco einige gute Runden abspulen und sich die ein oder andere Linie von der Gegnern abschauen. Am Ende Sprang P4 für ihn heraus.

Wir entschieden uns für das 2. Quali am Samstag keinen neuen Hinterreifen zu montieren, was letztendlich nicht ganz optimal war, da er, wegen der hohen Temperaturen am Samstag von ca. 30°, Grip Probleme mit dem Hinterreifen hatte. Zudem kam noch, dass Marco keine freie Runde hatte, sich nicht mehr verbessern konnte und somit noch bis auf P11 durchrutschte!

Also startete Marco am Sonntag um 11:15 Uhr das Rennen aus der Vierten Reihe.
Er hatte ein sehr guten Start und konnte als 7. in die erste Kurve einbiegen. Marco kämpfte um P3, als ein Gegner vor ihm stürzte. Er konnte den Anschluss halten, es entstand eine spannende Gruppe und gab im Verlauf des Rennens viele Überholmanöver, bis 6 Runden vor Schluss das Rennen aufgrund eines Unfalls und einer kleinen Ölspur mit der roten Flagge abgebrochen wurde. Zu der Zeit lag Marco auf P7

Nach einiger Zeit in der Box, wurde es als 6-Runden Rennen wieder neu gestartet, diesmal durfte er von P7 aus ins Rennen gehen. Marco hatte erneut einen guten Start und konnte wieder an an der Gruppe um Platz 3 dran bleiben, bis ein Konkurrent ihn ein wenig zu schnell ausbremsen wollte und beide weitgehen mussten. Zeitgleich stürzte in der gleichen Kurve deren Vordermann, dem zum Glück alle ausweichen konnten. Jedoch verlor Marco hierdurch den Anschluss an den Kampf um Platz 3 und überquerte dann als 6. den Zielstrich!

„Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber schade das ich nicht an der Gruppe um Platz 3 dranbleiben konnte.
Vielen Dank auch an meine Mechaniker Martin und Papa, an die Öhlins Jungs und und all meine Sponsoren!
Die nächsten beiden Rennen finden vom 28.07.17 bis 30.07.17 in Schleiz statt. Ich würde mich über euren Besuch freuen!“

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #9
& Günter Fetz

 

Das erste Rennwochenende im Yamaha R6 Dunlop Cup

Hallo Motorsportfreunde,

nun ist leider schon das erste Rennwochenende im Yamaha R6 Dunlop Cup 2017 auch wieder Geschichte…!

Donnerstag und Freitag, 29.-30.06., fand das Einführungstraining und am 01.-02.07. die ersten beiden Rennen mit Bike Promotion im Rahmen der DLC (Deutscher Langstrecken Cup) in der Motorsportarena Oschersleben statt. Nachdem Donnerstag alle oraganisatorischen Dinge erledigt waren, ging es Freitag für Alle Fahrer viermal auf die Strecke. Dort konnte Marco sich auf Anhieb ein gutes Gefühl für sein neues Bike aufbauen.

In den zwei Qualis am Samstag fuhr Marco die 6. Startposition für die beiden Rennen heraus. Alleine damit hatte unser Team schon nicht gerechnet!

Das erste Rennen am Samstag Abend wurde als Wet-Race gestartet, nachdem es lange geregnet hatte. Da Marco so gut wie keine Erfahrung mit Regenreifen hatte, haben wir uns keine großen Hoffnungen gemacht. Doch dann kam alles anders… er hatte einen prima Start und bog schon als 1. in die erste Kurve ein, ein paar Kurven später überholte ihn ein Konkurrent, der kurz darauf aber stürzte. So hatte er in seinem ersten Rennen gleich ein paar Führungsrunden. Die 4-köpfige Spitzengruppe setzte sich langsam vom restlichen Feld ab. Nach 4 Runden wurde er dann auf die 3. Position zurück gereicht und landete dann nach einem Rennabbruch auf einem unglaublichen 3. Platz!!!  „Mein erstes Podest im ersten Rennen!“

Im zweiten Rennen am Sonntag Mittag, welches unter trockenen Bedingungen stattfand, gab es nach einem normalen Start einen harten Kampf um den 5. Platz mit zwei weiteren Gegnern. Nach einem Rennabbruch wegen eines Sturzes, wurde das Rennen abgebrochen und nicht wieder neu gestartet. Marco landete auf Platz 6 mit 0,2 sec. Rückstand auf den 5. Platz! In der Wertung wurde dann nur die halbe Punktzahl vergeben.

Mit dem 3. und 6. Platz liegt Marco nun in der Meisterschaft auf Gesamtplatz 3.
„Ich bin mit diesem Wochenende sehr zufrieden, dennoch heißt es jetzt konzentrieren und auf das nächste Rennen vorbereiten, welches schon dieses Wochenende, 06.-09.07.17, im Belgischen Zolder im Rahmen der IDM stattfindet! Ich freu mich schon sehr auf Zolder und kann es kaum erwarten wieder auf meiner Yamaha zu sitzen! 😉 “

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #9
& Günter Fetz