KTM RC World Final, Silverstone, 02.-04.10.2015

Vom 02.-04.10.2015 fand das KTM RC World Final in Silverstone / England im Rahmen der BSB (British Superbike) statt.

Das World Final wurde zusammen mit dem Britischen KTM Cup gefahren.

Nachdem 2 der 5 Erstplazierten im ADAC Junior Cup für dieses Event absagten, nahmen wir diese Chance wahr! Bereits Donnerstag früh starteten wir über die Niederlande und Belgien um in Frankreich mit der Fähre über zu setzen. Danach ging´s Richtung London weiter um am späten Abend das Fahrerlager in Silverstone zu erreichen.

Freitagmorgen war dann noch etwas stressig, wir mussten das Motorrad vorbereiten und alle Abnahmen und Anmeldungen erledigen bevor es um 12:55 Uhr zum ersten freien Training auf die Strecke ging. Bereits nach den ersten Metern bekam Marco ein Grinsen unterm Helm: „Schon nach ein paar Runden stellte ich fest, dass es eine richtig geile Rennstrecke ist und es wahnsinnig Laune macht hier zu fahren“. Im ersten Freien landete er auf P15 (WM P12).

Am Nachmittag um 17:20 Uhr fand dann das zweite freie Training statt. Trotz Zeitenverbesserung landete er auf P20 (WM P15).

Samstag früh fand das erste und einzige Quali statt. Mit einer Zeit von 2:39,173 Marco landete auf Startplatz 24 (WM P17) des World Finals.

Samstag-Nachmittag um 14:50 Uhr ging zum ersten Rennen die Ampel aus! „Ich hatte dort einen guten Start und konnte gleich an der Führungsgruppe, welche von Position 1-18 ging, dran bleiben“.

Marco fuhr hinter Sohnius und beide konnten den Anschluss ab 3 Runden vor Schluss nicht ganz halten und fuhren ihr eigenes Rennen. Mit einem Rückstand von 3,557 sec. zur Spitzengruppe und einem Abstand von 0,035sec. hinter Sohnius beendete er als 18ter (WM16) das erste Rennen.

Am Sonntag-Mittag um 11:30 Uhr fand dann das zweite Rennen statt und Marco startete diesmal von P20, da die Rundenzeiten des ersten Rennens für die Startaufstellung ausschlaggebend waren.

Nach einem Startunfall in der Warm-Up-Lap konnte der für Deutschland startende Myrkivka das Rennen leider nicht mehr aufnehmen und fiel aus. Marco hatte einen guten Start und konnte gleich 2 Plätze gut machen, konnte diese aber nicht halten.

Bereits in der ersten Runde des Rennens gab es einige Stürze, wobei die Piloten zum Glück unverletzt blieben.

Marco konnte auch hier wieder an der Führungsgruppe dranbleiben, bis sich in der dritten Runde beim runterschalten ein Gang verklemmte und er in die Auslaufzone musste. Damit war die Gruppe weg und ich fuhr sein eigenes, einsames Rennen auf P17 (P16 WF) zu Ende.

Marco: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht an diesem Event teilzunehmen und ich konnte wieder viel dazu lernen. Danke auch an meine Sponsoren und auch meine Eltern, die mir das Ganze ermöglichen“.

Das KTM RC WF in Silverstone war ein unglaubliches Erlebnis für Uns und hat riesen Spaß gemacht!

 

Mit motorsportlichen Grüßen !
Marco  #6
      & Günter Fetz

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar