1. Podest zum Saisonauftakt in Assen

Hallo Motorsportfreunde,

am letzten Wochenende,15.-17. April, wurde in Assen (Niederlande) im Rahmen der Superbike Weltmeisterschaft das erste Rennen ausgetragen, welches zusammen mit dem Niederländischen KTM-Cup gefahren wurde, aber natürlich separat gewertet.

Freitagnachmittag fand ein freies Training statt, welches unter nassen Bedingungen ablief. Marco kam ab der ersten Runde  auf der schon von letzter Saison bekannten Strecke super zurecht und hatte kaum Schwierigkeiten. Am Ende des freien Trainings lag er in der Deutschen Wertung auf P2 (Gesamt P11).

Samstagnachmittag als das Quali startete waren trockene Bedingungen, jedoch starker Wind und gefühlte „eisige“ Temperaturen von ca. 12°. Am Ende erreichte Marco Platz 5 der deutschen Wertung (gesamt P14) und ging am Sonntag von dieser Position aus ins Rennen.

Nach den wechselhaften Wetterbedingungen schien pünktlich zum Start des Rennens die Sonne. Marco konnte seine Position halten und im Laufe des Rennens entwickelte sich mit Kruse, Laczko und Jähnig ein interessanter Kampf um die Podestplätze. Die Spitzengruppe lieferte sich einen spannenden Kampf und tauschte fast in jeder Kurve die Positionen.

Marco: „Eine Runde vor Schluss, als ich auf P4 lag, dachte ich das Rennen sei bereits vorbei; als ich bemerkte dass die anderen Fahrer weiter Vollgas geben, konnte ich gerade noch so dran bleiben“.

In dieser letzten Runde schloss Marco wieder an den vor ihm fahrenden Jähnig auf und überholte ihn schließlich in der letzten Kurve. Mit 0,6sec. Rückstand auf den Sieger Kruse und 0,3sec. auf den 2ten Laczko. Somit überquerte er am Ende auf P3 der deutschen Wertung die Ziellinie.

Marco:  „Ich bin mega happy über meinen ersten Podestplatz im ADAC Junior Cup.“

In 2 Wochen, vom 29.04. – 01.05.16, findet bereits das  zweite Rennen im Rahmen der IDM am Lausitzring statt.

Falls ihr an die Strecke kommen möchtet, lasst es uns wissen, wir würden Euch mit Karten unterstützen….

Bis dahin…..

Mit motorsportlichen Grüßen ! 

Marco  #9 

      & Günter Fetz

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar