So war Oschersleben 2

Hier unser Kurzbericht von der zweiten IDM-Veranstaltung in Oschersleben in dieser Saison. 
 
Donnerstagnachmittag waren wir in Oschersleben angekommen. Dann haben wir ohne Pause unsere Boxenwände aufgestellt und die Boxenausstattung eingeräumt. 
Die Box teilten wir uns wieder mit dem Privatteam „Moritz Jenkner #96“. 
Das Motorrad wurde für Freitagfrüh vorbereitet und Marco hat sich angemeldet, dann war alles erledigt für Donnerstag und Feierabend. 
 
Bei sonnigem und trockenem Wetter, wie es das ganze Wochenende war, stand am Freitagmorgen das erste freie Training an und nach der Mittagspause ging es mit dem zweiten freien Training weiter. Beide wurden zur Abstimmung genutzt und verliefen sehr positiv. 
Marco konnte im Superpole Pre-Practice mit 1:25,902 seine bisher schnellste Runde in Oschersleben drehen und auf P1 fehlten 1,5 sec. 
Er beendete es auf P15, und leider reichte es um 0,2 sec. nicht für das SP2. 
 
Samstag 09:30 Uhr war nochmal freies Training, FP 3. Die Strecke war wie schon freitags trocken und wir haben weiter am Setup für die Rennen gearbeitet und auch mit P14 zufrieden.
Mittags startete für 15min. Superpole1.
Marco hatte keine schnelle Runde parat und stand mit 1:26,088 auf P8 und hatte für das Rennen somit Startplatz 20. Für die Rennpace waren wir auf jeden Fall zuversichtlich!
 
Sonntag um 08:50 Uhr bei trockenem Wetter stand 10 min Warmup auf dem Programm, welches gut verlief. 
 
10:55 Um startete Rennen1. 
Marco war guter Dinge und kam beim Start ganz gut weg. Marco kämpfte mit den Fahrern vor ihm um P15 und konnte auf diesem die Ziellinie überqueren.
 
Um 15:20 Uhr startete Rennen2. Marco hatte einen normalen Start und fühlte sich ganz gut auf dem Bike und kam auch ganz gut zurecht. Die Pace hat gepasst und er kämpfte in seiner Gruppe bis zum Schluss um P12. 
Er war in den letzten 2 Runden am Fahrer auf P12 vor ihm dran, aber nach Gripproblemen am Vorderrad wollte er nicht zu viel riskieren und überquerte auf P13 liegend die Ziellinie! 
 
Das Niveau in der SBK ist absolut hoch, aber Marco hatte eine gute Pace und wir sind mit dem Ergebnis in Oschersleben doch ganz zufrieden. 
 
Wir stehen euch für Rückfragen und Infos natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. 

Danke noch dass uns einige in Oschersleben besucht haben 🙂 
 
Und vielen Dank an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer!
 
Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz

Copyright Bilder: by IDM_Dino Eisele

Rückkehr nach Oschersleben

Wir machen uns heute auf den Weg zur 4. IDM Veranstaltung.
Es geht weiter mit der Oschersleben 2 vom 04.-06. Juli 2025.
Wir sind ab heute Abend in Box 2 zu erreichen. 
 
Anbei ein Fahrerlagerplan und der Zeitplan für das Wochenende.
Dazu noch der Link fürs Live Timing: https://livetiming.bike-promotion.com/#/channel/c1
Der Livestream-Link für die IDM Rennen, welche ab Samstag-Nachmittag übertragen werden:
https://idm.de/live/

Stehen Euch für Fragen und Infos jederzeit zur Verfügung.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer!

Mit motorsportlichen Grüßen !

Marco #6
& Günter Fetz
 

Rückblick auf die IDM in Most

Hier unser Kurzbericht von der IDM Veranstaltung in Most, vom 20.-22. Juni 2025.

Wir sind am Donnerstag in Most angekommen und konnten trotz Ankunft um 13:30 Uhr erst ab ca. 17:00 Uhr die Box beziehen, alles aufbauen und für den Freitag vorbereiten.

Das Wetter in Most war seit der Ankunft sommerlich warm und sehr windig. Die Temperaturen von 23° am Freitag bis zu drückend warmen 32° am Rennsonntag. 

Freitag früh stand FP1 und mittags FP2 an. Die freien Trainings wurden für Abstimmung genutzt, liefen ganz gut und Marco stand auf P14. 

Nachmittags war Superpole Pre-Practice bei dem es nicht nach Plan lief und es fehlten am Ende 0,4sec. um sich direkt für die Superpole 2 zu qualifizieren. 

Am Samstag um 09:50 Uhr war nochmal freies Training, FP3. Auch hier haben wir weiter an der Abstimmung gearbeitet und es lief auch ganz gut, Marco stand auch hier auf P14. 

Um 13:00 Uhr startete für 15min. die Superpole1. Hier lief es leider nicht wie erhofft, denn Marco konnte kein Gefühl aufbauen. Somit landete er auf Startplatz 18. 

Sonntag um 09:15 Uhr bei trockenem Wetter stand 10 min Warmup auf dem Programm. 

Um 12:15 Uhr startete Rennen1. 

Marco kam beim Start nicht gut weg. In der ersten Kurve wurde es sehr eng und es kam zu einer kleinen Kollision vor Marco. Glücklicherweise hat er gut reagiert und konnte sich aus dem Getümmel fernhalten. Marco konnte mit um P15 fahren. Durch Ausritte und Ausfälle von Kollegen rutschte Marco auf P13 vor, konnte den aber nicht bis zum Schluss halten und beendete das Rennen auf P14. 

Um 16:25 Uhr ging es mit Rennen 2 los. Marco hatte wieder einen bescheidenen Start. Er kam dadurch nicht in Konflikt mit dem Sturz in der ersten Kurve bei dem 2 Fahrer vor ihm ausfielen. 

Er musste zwar etwas ausweichen und verlor dadurch etwas Zeit. Auch während des zweiten Rennens fielen in den ersten Runden noch 2 Fahrer aus und weitere mussten auch mal ins Kiesbett ausweichen. Marco hatte zwischenzeitlich Platz 13 erreicht und konnte diesen bis in Ziel mit einem Vorsprung von 0,3 sec. halten. 

Mit den Ergebnissen von P14 & P13 sind wir zwar zufrieden aber mit dem gesamten Wochenende in Most leider nicht ganz.

Trotzdem freuen wir uns jetzt schon auf das weitere IDM-Wochenende in Oschersleben vom 04.-06.07.2025 

Wir stehen Euch für Fragen und Infos jederzeit zur Verfügung.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer!

Mit motorsportlichen Grüßen !

 

Drittes IDM-Rennen der Saison in Most

Ab Freitag geht es weiter mit der der IDM in Most vom 20.-22.06.2025.

Am Donnerstag den 19.06.25, werden wir uns auf den Weg nach Most machen und in unserer Box 7 alles aufbauen, einräumen und uns für die Freitagstrainings vorbereiten. Vielleicht besucht uns von Euch jemand in Most 😉

Anbei ein Fahrelagerplan und der Zeitplan für das Wochenende.

Dazu noch der Link fürs Live Timing:
https://livetiming.bike-promotion.com/#/channel/c1
Der Livestream Link für die IDM Rennen, welche ab Samstag nachmittag übertragen werden:
https://idm.de/live/

Stehen Euch für Fragen und Infos jederzeit zur Verfügung.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer!

Rückblick EWC in Spa (Belgien)

Hier noch der Rückblick vom EWC-8h-Rennen in Spa, am Samstag den 07.06.2025. 
Für Marco ist es eine sehr schöne, schnelle und anspruchsvolle Strecke.
Mit fast genau 7 Km die Längste im EWC-Kalender. 
 
Am Mittwoch waren Marco & Tami in Spa angekommen. 
Donnerstag war freies Training angesagt, um das Bike noch abzustimmen, die ersten Runden zu drehen und sich an die Strecke zu gewöhnen. 
Es war allerdings den ganzen Tag leicht regnerisch, dadurch hatte Marco nicht so viel Fahrzeit. 
 
Freitag stand dann noch ein freies Training an und anschließend zwei Qualis. 
In den Qualis lief es auch etwas durchwachsen und die Wetterbedingungen waren leider auch wieder nicht so toll.
Es regnete ab und zu und dann trocknete die Strecke wieder nur ein bisschen ab.
Am Schluss reichte es nur für Startplatz 29 von 44 Startern. 
 
Samstag früh um 09:00 Uhr gab es noch ein WarmUp, bei dem es ebenfalls nur leicht trocken war. 
 
Den Start um 12:30 Uhr übernahm Marco.  
Er kam vom Start gut weg, lag stets auf P27 und konnte auf fast komplett trockener Strecke seinen Stint abspulen.
Als zweiter Fahrer ging dann Alexis Lamiré auf die Strecke. Danach startete Max Schmidt los zum ersten Stint. 
 
Die Fahrer spulten ihre Runden ohne Probleme ab und konnten sich langsam nach vorne arbeiten!
Nach 2 Stunden lagen sie auf P21.
Durch den konstanten Speed der Jungs und die super Boxenstops des Teams wanderten sie platzierungsmäßig immer weiter langsam nach vorne. 
Nach einer weiteren Stunde lag das Team auf P19. Aber wettermäßig war es immer noch katastrophal… Regen, abtrocknen, tröpfeln und wieder von vorne.
 
Mittlerweile hatten sie P16 erreicht und es waren noch 3 Stunden waren zu fahren.
Marco hatte seinen letzten Stint und war auf Regenreifen unterwegs, aber es regnete mittlerweile nicht mehr und hatte bereits ein bisschen abgetrocknet. 45 Minuten vor dem Ende wurde er ein bisschen früher zum Boxenstopp reingeholt damit Max auf Intermediat-Reifen raus kann und die Rundenzeiten dann doch schneller wurden, als mit den Regenreifen.
Max konnte von ca. 2 Minuten Rückstand auf P15 Runde für Runde aufholen und überquerte die Ziellinie auf P16 mit einem Rückstand von nur 4,9 sec.
Mit Gesamtplatz 16 und Platz 11 in der EWC-Klasse war das ganze Team absolut zufrieden!
 
Für Rückfragen und Infos stehen wir Euch natürlich wieder gerne zur Verfügung. 
 
Ein riesengroßes Dankeschön für die IDM- und EWC-Saison geht an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer!
 
Weiter geht es mit der der IDM in Most vom 20.-22.06.2025!

Ab nach Belgien (EWC 8h Spa)

Noch geht es nicht in Most weiter, sondern mit dem EWC 8h Rennen der Langstreckenweltmeisterschaft in Spa (Belgien). 
Marco ist seit gestern bereits in Spa um mit MaNa Au Competition die 8h EWC zu fahren. 
Heute ist freies Training und Freitag sind Qualis usw.
Sonntag von 12:30 – 20:30 Uhr findet das 8h-Rennen statt. 
Ein Zeitplan ist anbei und das Rennen wird auch übertragen und ist im Stream zu sehen. 
 
 
 
Wir stehen für Fragen und Infos jederzeit zur Verfügung. 
 
Ein herzliches Dankeschön für die IDM und EWC Saison geht an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer!

Rückblick auf die IDM in Schleiz

Das Schleiz-Wochenende ist vorbei und hier kommt noch ein kleiner Rückblick.

Donnerstag bei herrlichem Wetter waren wir nachmittags in Schleiz angekommen.
Da es in Schleiz keine Boxenanlage gibt, haben wir Pavillons aufgestellt und bis abends alles aufgebaut, damit für den Freitag alles bereit ist!

Freitagvormittag stand bei angenehmen Wetter FP1 + FP2 an. Da konnte sich Marco wieder an Schleiz gewöhnen und es wurde auch an der Abstimmung gearbeitet.
Nachmittag war Superpole Pre Practice. Marco kam mit dem Bike gut zurecht und es ging auch einen Schritt nach vorne. Marco lag auf P15 und wurde beim Pre Practice disqualifiziert, da er die Strecke wegen eines kleinen technischen Problems verlassen hatte. Das ist allerdings nicht nachvollziehbar. Aber es hätte für die Superpole 2 auch so nicht gereicht.

Samstagvormittag dann FP3. Wettermäßig hat es gepasst und war angenehm warm. Wir haben weiter an der Abstimmung gearbeitet und Marco beendete es auf P16.

In der Superpole 1 nachmittags kam Marco anfangs gut zurecht und er wollte von der Zeit her noch nachlegen.
Das klappte leider nicht mehr, denn 2 min vor Ende wurde wegen eines Sturzes abgebrochen. Somit beendete die SP1 auf P6 und hatte für die beiden Rennen Startplatz 18.

Vormittags vor Rennen 1 am Sonntag, 11:00 Uhr, hatte es einen größeren Regenschauer gegeben. Ca. 30 min vor der Startaufstellung hatte es aufgehört zu regnen und die Sonne kam teils wieder raus. Auf Regenreifen bleiben oder Slicks und Fahrwerk umstellen? Das war die Frage. Aber wir hatten beschlossen auf Regenreifen zu starten, was auch 80% aller Fahrer machten. Marco hatte einen normalen Start und kämpfte mit einer größeren Gruppe um die Plätze 10-15. Denn die Fahrer mit Slicks fielen ziemlich weit zurück und konnten erst in den letzten 4 Runden gut aufholen und auf die vorderen Plätze fahren nachdem die Strecke großteils abgetrocknet war.
Somit wurde es P15 und der erste IDM Punkt 2025.

Beim Rennen 2 um 14:35 Uhr hatte er einen guten Start. Nach 2 Runden wurde das Rennen wegen eines Sturzes abgebrochen und 10 min später auf 13 Runden verkürzt neu gestartet.
Marco hatte einen normalen Start. Er kam gut zurecht und war mit einer kleinen Gruppe unterwegs. In den letzten Runden fightete er mit 2 Konkurrenten und überquerte auch Rennen 2 auf P15. Der 2. Punkt 2025.

Auch in Schleiz waren wir mit den Zeiten zufrieden und freuen uns schon auf die IDM in Most.

Danke an alle unsere Helfer in Schleiz und Danke an alle Fans, welche uns besucht haben!

Zweites IDM-Rennen der Saison in Schleiz

Es geht bereits dieses Wochenende weiter mit der IDM in Schleiz, da der Termin von Ende Juli auf Ende Mai vorverlegt wurde.
 
Am Donnerstag den 29.05.25, werden wir uns auf den Weg nach Schleiz machen und dann im Fahrerlager 2 unsere Pavillions aufbauen, alles einräumen und uns für die Freitagstrainings vorbereiten.
 
Wir freuen uns schon viele von Euch in Schleiz zu treffen 🙂
 
Anbei ein Fahrelagerplan und die Zeitpläne für DO-SA und Sonntag.
 
Dazu noch der Link fürs Live Timing:
https://livetiming.bike-promotion.com/#/channel/c1 
 
Der Livestream Link für die IDM Rennen, welche ab Samstag nachmittag übertragen werden:
 
Stehen Euch für Fragen und Infos jederzeit zur Verfügung.
 
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren, Helfer und Unterstützer!
 
 
Mit motorsportlichen Grüßen !

Teamvorstellung und Rückblick auf Oschersleben

Die erste IDM Veranstaltung ist vorüber und hier unser Bericht von der IDM Oschersleben.

Unsere Teamvorstellung von „MF-Racing powered by Jung“ für die Saison 2025:

Fahrer ist immer noch Marco Fetz #6.

Für das Motorrad sowie Fahrwerk und Elektronik ist auch diese Saison Patrick Butz zuständig, der uns schon seit 2018 unterstützt.

Als Mechaniker sind Stefan Hofmann dabei, der uns schon bei Suzuki Laux unterstützt hat, sowie Alfred Brauner, der ein sehr sehr guter Freund von uns ist und Marco gerne unterstützt.
Außerdem auch dabei ist Peter Schwellenbach, der uns bereits in der Saison 2023 und vorher bei Wilbers unterstützt hat. 
Unsere Mechaniker / Helfer sind jeweils nicht die komplette Saison mit dabei, sondern teilen sich auf, da dies anders zeitmäßig nicht klappt.

Mit dabei für unsere Verpflegung ist Tami und ab und zu noch Marion.
Für Reifen, Felgen und den Rest was zu organisieren und zu erledigen ist Günter Fetz mit dabei.

In Oschersleben waren wir mit Tami & Marco, Patrick, Stefan und mir vertreten.

Jetzt aber der Rückblich auf die erste 2025er IDM-Veranstaltung:

Donnerstagnachmittag waren wir in Oschersleben angekommen. Dann haben wir ohne Pause unsere Boxenwände aufgestellt und die Boxenausstattung eingeräumt.
Die Box teilen wir uns mit dem Privatteam „Moritz Jenkner #96“.

Marco hat sich angemeldet und das Teamschild, Transponder usw. abgeholt sowie die Fahrerausstattung von der Technik abnehmen lassen. 
Günter hat dann noch die Boxenwände mit den Sponsoren beklebt.
Als Patrick ankam hat er das Motorrad für Freitagfrüh vorbereitet. Und wir haben dann noch Box beklebt und die Verkleidung vom Bike. Dann war’s ziemlich spät geworden und Feierabend.

Bei sonnigem und trocknem Wetter, wie es das ganze Wochenende war, stand am Freitag früh das erste freie Training an und nach der Mittagspause ging es mit dem zweiten freien Training weiter. Beide wurden zur Abstimmung genutzt und verlief sehr positiv.

Marco konnte mit 1:26,304 seine bisher schnellste Runde in Oschersleben drehen und auf P1 fehlten 1,5 sec.
Im Superpole Pre Practice am Nachmittag reichte es dann nicht für das Q2.

Samstag 09:30 Uhr war nochmal freies Training, FP 3. Die Strecke war wie schon freitags trocken und wir haben weiter am Setup für die Rennen gearbeitet und Reifen fürs Rennen getestet.

Mittags startete für 15min. die Superpole1. Wer es hier unter die ersten 3 schafft darf gleich im Anschluss in SP2 nochmal versuchen seinen Platz zu verbessern. 
Marco stand mit 1:26,114 auf P6 und hatte für das Rennen somit Startplatz 18.

Sonntag um 08:50 Uhr bei trockenem Wetter stand 10 min Warmup auf dem Programm welches gut verlief. 11:25 Um startete Rennen1.

Marco war guter Dinge und kam beim Start ganz gut weg. Im vorderen Feld gab es in den ersten Runden Ausfälle und Marco kämpfte mit vier anderen Fahrern in den letzten Runden um P13. Allerdings hatte Marco, wie auch viele andere, Grip-Probleme am Vorderrad und ihm klappte in der vorletzten Runde Eingang Start/Ziel das Vorderrad ein und er rutschte ins Kiesbett.

Ihm ist nichts passiert und wir hatten gut zu tun damit das Bike zu Rennen2 wieder einsatzbereit war!

Um 15:20 Uhr startete Rennen2. Marco hatte einen normalen Start und kam auf P18 aus der ersten Runde zurück. Er fühlte sich ganz gut und kam auch ganz gut zurecht. Aber im Verlauf des Rennens kam es erneut zu Grip-Problemen am Vorderrad, wie bei fast allen Fahrern. Marco konnte seinen Speed nicht mehr halten und fiel leider bis auf P22 zurück und beendete das Rennen auf diesem Platz.

Seit letzter Saison ist das Niveau in der SBK erneut gestiegen und das Wochenende haben wir trotz der Grip-Probleme am Vorderrad einigermaßen gut verkraftet.

Denn Marco hatte einen super Speed, mit seinen Zeiten war es doch positiv und wir freuen uns schon auf Schleiz vom 30.05.-01.06.!

Hier noch Marcos Post:

„Tzja Leute… auch das gehört leider dazu! Nachdem ich im ersten Rennen von P18 gestartet bin und um P12 gekämpft habe, ist mir leider in der vorletzten Runde auf P14 liegend das Vorderrad eingeklappt…😤 Danke ans Team rund um Patrick Butz , Stefan Hofmann und Günter Fetz, die das Bike rechtzeitig für Lauf 2 wieder hinbekommen haben!🙌 Im zweiten Lauf plagten mich leider dieselben Probleme am Vorderrad und ich konnte einfach nicht mehr pushen… somit P22 am Schluss. Mit dem heutigen Ausgang bin ich leider nicht zufrieden, aber wir lassen uns nicht unterkriegen und ich freu mich jetzt schon auf Schleiz in 2,5 Wochen!👊😉 Der Speed und das Potenzial ist da, aber es sollte heute einfach nicht sein!🙂 Danke an alle Sponsoren und Helfer für die Unterstützung!✊️✌️“

Wir stehen euch für Rückfragen und Infos natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Und danke noch, dass uns einige in Oschersleben besucht haben 🙂

Mit motorsportlichen Grüßen!

Marco #6
& Günter Fetz

Copyright Bilder: by IDM_Dino Eisele und Tim Fritsch


Am Wochenende startet die IDM-Saison 2025 in Oschersleben

Bei den 24h Le Mans vor 3 Wochen lief es sehr zufriedenstellend und alles ist gut über die Bühne gegangen!

Aber die Orga und Vorbereitungen für die IDM SBK1000 Saison 2025 sind stets weitergegangen.

Wir werden wie bereits letzte Saison in der IDM wieder mit eigenem Team, „MF-Racing powered by Jung„, und der BMWM1000RR an den Start gehen!

Bereits morgen, Donnerstagvormittag, werden wir uns auf den Weg nach Oschersleben zur ersten IDM Veranstaltung vom 09.-11.05.2025 machen.
Die Box werden wir diese Saison selbst stellen, einrichten und mit einem Team aus der IDM Stock 1000 teilen. Wir sind in Box 9 und würden uns freuen einige von Euch in Oschersleben zu treffen.

Weitere Infos, Ergebnisse, Teamvorstellung und Bilder gibt es natürlich nach dem Wochenende.

Anbei der Zeitplan vom kommenden Wochenende.
Hier gibt es das Live-Timing von Bike-Promotion: https://livetiming.raceresults.de/#/channel/c1

Die Rennen werden ab Samstag wieder auf dem Stream sowie über Facebook und YouTube übertragen: https://idm.de/live/

Wir stehen euch für Rückfragen und Infos natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle unsere Sponsoren, Unterstützer und Helfer.
Denn ohne Euch wäre dies nicht möglich! => Sponsoren – Fetz-Racing

Mit motorsportlichen Grüßen!